Hallo Goblin,
bin zwar nicht der große Bascom-Spezialist, aber meiner Ansicht nach muss es am Anfang deines Programms nicht Config Pinb.0... sondern Config Portb.0... heißen.
Gruß
Detlef
MMM Sorry, danke für deine Mühe, aber mir gehts weniger um das Lauflicht (was ich in kürzester Zeit auf zig verschiedene Arten proggen könnte), sondern darum dass der Tiny nicht tut, was er soll. Und das sollte er, weil ich das Miniboard nämlich zum Assembler lernen benutzen wollte...
-> MEIN PROJEKTBLOG <-
Hallo Goblin,
bin zwar nicht der große Bascom-Spezialist, aber meiner Ansicht nach muss es am Anfang deines Programms nicht Config Pinb.0... sondern Config Portb.0... heißen.
Gruß
Detlef
Dein Schaltplan sieht vernünftig aus, wenn Du den internen Quarz benutzt - nur R1 mit 1k Pullup für Reset .. wären nicht besser typ. 10k plus ein 100n gegen Masse ... auch sollte der 7805 am Eingang und Ausgang ein C mit 100n gegen Masse haben !! ...
Dann noch die Frage, hast Du im Code die richtige Frequenz eingestellt F_CPU und Compilierst für den richtigen Proz, inkl ProgPony fürs richtige AVRlein ... ....
Ich kann mir keine Signatur leisten - bin selbständig!
Welche der LEDs gehen denn da jetzt nicht, sind ja nur zwei die nix tun ?
Evtl. kann man mal das Hex-file anschauen, ob Bascom da evtl. irgendwelche Einstellungen vornimmt, die dann zu einer anderen Verwendung der Pins hinauslaufen.![]()
Da haben wir es schon,
der Tiny 12 hat ja kein SRAM, was ja mit dem $tiny schon angedeutet wird, in der Hilfe steht auch schon, das trotzdem nicht alles läuft.
Und so schauts auch aus, denn die Wait-funktion will etwas auf dem Stack sichern, den es ja nicht gibt !
Evtl. mal eine eigene Warteschleife probieren.
Edit: was ein AVR macht bei Befehlen, die er eingentlich nicht kennt(Push & Pop), weiss ich dann auch nicht !
noch'n Edit:
Was mich im DB wundert, beim Befehl RET steht bei Operation:
PC <- STACK !!
Immerhin gibts RET und RCALL, also muss er mind. 2 Byte Stack haben
Oder wie geht das ohne SRAM ?
€3: DB hilft,
also der Tiny hat einen Hardwarestack, der für 3 Ebenen Platz hat (also 3 RCALLs zB. ineinander), und nur für RCALL und Interrupts verwendet werden kann.
grrrml! ich weiss jetzt woran es liegt. eine hauchduenne verbindung zwischen 2 pins. hab ich per durchgangspruefer und lupe entdeckt. jetzt funzt das teil natuerlich wie gewollt.
-> MEIN PROJEKTBLOG <-
Lesezeichen