- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Suchen Motor für Roboter auf Kettenfahrzeug

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    wie schaffst du es eigentlich die drehzahlen der motoren anzugleichen bdt: das er ohne probleme gleichmässig gerade-aus fährt bzw... um die kurve, wie sieht das differential aus?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    hi,
    differntial bei 2 getrennten motoren [-X da gibts doch gar keins.
    mfg jeffrey

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    und wie kann er dann garantieren das die 2 motoren gleich laufen (dummes)bsp. autonomer betrieb, kette 1 rutscht leicht durch robo ändert die richtung und fährt irgendwo hin, es müsste da ja sowas wie eine korrektur geben, oder wenn ein motor mechanisch bedingt etwas weniger geschwindigkeit auf eine kette bringt würde er nur im kreis fahren wie lässt sich sowas verhindern?

hi,
    deswegen macht man ja die encoder hin, um die drehzahl zu überwachen. und dann entweder ein drehzahlregler für jede seite, der für jedes rad ene solldrehzahl einstellt, oder ein regler, für beide, der die drehzahl differenz auf 0 regelt.
    mfg jeffrey

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    In der Praxis ist es allerdings so das man Outdoor - Kettenroboter wie Catwiesel sowieso nicht perfekt auf Spur halten kann, daher ist es fraglich ob man sich dafür den Aufwand nicht sparen sollte. Ich habe meine Drehgeber zuletzt auch nur noch zur Wegmessung genutzt.
    Anfangs hatte ich Drehzahl mit RN-MotorControl geregelt.

Die von mir genannten Motoren überzeugten eigentlich auch ohne Ausgleich der der Geschwindigkeit durch eine recht gute Geradeausfahrt. Ich war selbst überrascht wie gut es auch ohne die Regelung ging. Ich denke bei den Getriebemotoren, die batti schon nannte, gehts sicher auch ohne recht gut.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Die Löcher hab ich mit meinem Dremel gebort, mit etwas Geschick funktionierte dies ganz gut.

(unten habe ich keine Löcher gebort)

mfg
    Batti

Zitat Zitat von M@zzää
    wie schaffst du es eigentlich die drehzahlen der motoren anzugleichen bdt: das er ohne probleme gleichmässig gerade-aus fährt bzw... um die kurve, wie sieht das differential aus?
    Wie bereits angesprochen - Es gibt kein Differential
    Nun, um ehrlich zu sein, der Roboter fährt nicht gerade aus, alles andere als das sogar

Aber das ist überhaupt kein Problem weil man das per PWM ausgleichen kann. In dem Thread zu meinem Roboter (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=21915) hab ich das Verfahren mal grob umrissen. PWM Tabelle erstellen und dadurch die Motoren abgleichen. Die Motoren haben meiner Ansicht nach soviel Leistung dass eine Abschwächung eines Motors die Gesamtfahrleistung nicht merklich beeinträchtigt.

EDIT: Achso, ein Dremel Schade, dass ich sowas nicht habe. Ich tu dafür unten Dichtgummis rein. Die sollten das wieder kompensieren.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Bestellt ist das Teil nun schon mal... anfang nächster Woche sehen wir dann weiter

Neuer Benutzer Öfters hier
    Also das Teil fährt soweit ganz gut... macht ejdoch einen Höllenlärm!

Hat jmd. von euch schon Erfahrungen mit einem Schrittmotor im Catwiesel gemacht!?

Hallo,

ich habe noch eine Frage an die Motoren von frank, in der Beschreibung steht 12V Nennspannung, funktionieren sie auch mit 7,2 V ?

Viele Grüße
    mfg Jonas

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte