Hi,

ich habe heute mal den 1 wire baustein ds 1820 testen wollen doch irgendwie will er nich mit mir reden aber ich bin mir ziemlich sicher das ich nichts falsch mache. der sensor steck auf einem steckbrett, bekommt 5V und hat den benötigten widerstand. jedoch macht er keinen mucks kann mir jemand helfen.
hier mal den zusammen geschnipselten code:

Code:
$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 4000000
$baud = 19200

Config 1wire = Portb.0                                    'daten port

Const Ds1820 = &H10                                         'daten des 1w devices
Const Skiprom = &HCC
Const Read_rom = &H33
Const Convertt = &H44
Const Read_ram = &HBE
Const Write_ram = &H4E
Const Copy_ram = &H48
Const Recall_ee = &HB8
Const Read_power = &HB4

Dim Family_code As Byte                            'daten variabeln die gelesen werden
         Dim Serial_number(6) As Byte
         Dim Crc As Byte
         Dim Scratch(9) As Byte

Dim I As Byte                                               'temperatur variabeln
Dim Temp As Word
Dim Temp1 As Integer
Dim Stemp As Single

Do

1wreset
   If Err = 1 Then
   Print "DS 1820 Error"                                    ' prüfe ob ds1820 angeschlossen

1wwrite Read_rom                                         'nur wenn 1 ds am bus man braucht kein 1wsearch wenn 1 am bus

Family_code = 1wread()                                   'lese familie aus
   For I = 1 To 6
       Serial_number(i) = 1wread()                          'lese name aus
   Next
   Crc = 1wread()                                           ' lese check summe aus
   If Family_code <> Ds1820 Then                            'vergleiche familie mit daten über ds1820
   Exit Do

1wwrite Convertt                                         'initialiesiere temperaturmessung
    Do
    Temp = 1wread()                                         ' lese Temperatur in temp
    Loop Until Temp = &HFF                                  'verlase wenn temp = FF

1wreset                                                'reset 1w device
     If Err = 1 Then

' prüfe ob ds1820 angeschlossen
     Print " DS 1820 Error"

1wwrite Skiprom                                       ' starte: alle ds am bus senden Temperatur
      1wwrite Read_ram                                      ' starte: lese scart pad

For I = 1 To 9
          Scratch(i) = 1wread()                             'speichere daten in scratch * 9
          Next

Temp = Scratch(2)                                 ' temp ist 1+2 byte von scratch
          Shift Temp , Left , 8                             ' lese linke 8 von temp

Temp = Temp + Scratch(1)                         'rechne temperatur aus counts
           Temp1 = Temp

Print "Der Temperaturwert ist: " ; Temp ; "Counts."       'sende temp als wert
           Temp1 = Temp1 / 2

Print "Die gemessen Temp.ist" ; Temp1 ; "Grad"   'sende temp als grad
            Stemp = Scratch(8) - Scratch(7)
            Stemp = Stemp / Scratch(8)                      'bestimme endgültige temperatur
            Stemp = Stemp + Temp1
            Stemp = Stemp - 0.25

Print Fusing(stemp , "#.##");                  'sende temperatur mit komma

Wait 2
           Loop

Print "Kein Sensor aktiv"                        ' kein sensor momentan aktiv
           End If
           End If
           End If
           End
man muss nicht so auf die kommerntare sehen die habe ich mir bei meiner verzweifelten fehlersuche rein gebaut. ausserdem mag das prog vieleicht für den anfang etwas komisch sein.
nun woran liegt es vileicht an der verbindung was ich nicht glaube oder am prog.

mfg m.r.