Was verstehst Du unter einem Baulaser?Zitat von TimoLeibner
Ein Ultraschall Entferungsmesser mit Laserpeilung?
Wenn es ein Laser Entferungsmesser für 30€ ist dann solltest Du ihn einmal vorstellen.
Manfred
Die Distanz des angemessenen bewegten Objektes lässt sich
aus der Amplitude der Frequenz ermitteln, das geht schon
in gewissen Grenzen natürlich ... so +/- 20cm je nach Frequenz
des Radar (Wellenlänge).
Ob er auf Verkehrsschild oder Baum reagiert hängt wohl von der Bündelung
bzw. der Richtcharakteristik der Radarantenne ab, wobei die natürlich
ne gewisse Keule haben, schon klar.
Die Schwächen des Systems wahren ja damals bei der "Spiegel"
Vorführung ja genau der Punkt. Die erste Demonstration
fand in ner Halle statt, die Geerdet, Geschirmt und was weiss ich nicht
alles war und da hats zunächst nicht geklappt ... mit dem bekannten
Ergebniss. Auf freiem Feld mit Metallreflektor dann hats geklappt.
Für den Bremsassi ist ja nur wichtig, da ist ein Objekt
in seinem Erfassungsbereich und das nähert sich mit einer
Geschwindigkeit x und er bewegt sich mit Geschwindigkeit y.
Das ganze subtrahiert gibt die Geschwindigkeitsdifferenz gegen
stehendes Objekt ist die Null, dann ists Stauende ergo Bremse.
Aber Du hast schon recht, der Technik sind Grenzen gesetzt, das
Hirn sollte trotzdem Benutzt werden. Hatte grad neulich im Morgengrauen
bei Nebel nen Daimler vornedran ... bzw. währ dem beinahe reingeknallt,
der ohne Licht unterwegs war. Der automatische Lichtschalter hat's
wohl für hell genug befunden um die Funzel aus zu lassen.
Per Technik das Unfallrisiko erhöht würd ich da mal sagen.
War aber beim ABS zu Anfang auch so, massig Autos im Graben
gelandet weil die Leut dachten ... ABS, da kann mir nix mehr
geschehen auf glatter Fahrbahn. Das die Physik ihre Grenzen
hat haben viele nicht erkannt.
Aber zurück zum Thema ... such mal bei gurgel unter
FMCW-Radar
http://de.wikipedia.org/wiki/Radar#M...8FMCW-Radar.29
Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt
Was verstehst Du unter einem Baulaser?Zitat von TimoLeibner
Ein Ultraschall Entferungsmesser mit Laserpeilung?
Wenn es ein Laser Entferungsmesser für 30€ ist dann solltest Du ihn einmal vorstellen.
Manfred
Hallo Manfred, also unter Baulaser, verstehe ich so kleine fertige handliche Teile, die die ungefähre Länge einer Strecke wiedergeben und die Genauigkeit zeitrangig ist (und die Entfernung sehr begrenzt). Gut, Baulaser ist hierfür vielleicht nicht der richtige Ausdruck, hat sich aber bei uns in der Firma so eingebürgert, da bei uns es etwas genauer zugehen muß und die Reichweite auch mehrere Kilometer gehen muß.
Für die 30 € bekommst Du wie du schon gesagt hast, einen Ultraschall mit Laserpeilung, (zumindest bei Conrad) und ein reines Lasergerät für knap 200€ , sobald ich wieder solch ein Angebot bekomme, werde ich es kurzfristig bereitstellen. Das sind dann Restposten die von den Produzenten nicht mehr verbaut werden, da z.B. eine neue Serie aufgelegt wird. Das dumme daran ist, daß diese Teile obwohl sie manchmal höherwertig sind, als im Angebot.
Gruß Timo
Klar, aber man will doch Distanz und Geschwindigkeit wissen. Wie kann man mit diesen Frequenzen/Phasenverschiebung die Du beschrieben hast die 4 Geschwindigkeiten den 4 Entfernungen zuordnen?Zitat von Vitis
Ein schmaler Strahl löst das Problem nicht wirklich. Stell Dir mal eine leichte Linkskurve auf der Autobahn vor. Du bist auf der linken Spur und willst einen LKW (rechte Spur) überholen. Der LKW ist jetzt direkt vor Dir, aber das machts nichts, denn Ihr seid ja auf verschiedenen Spuren und Ihr bleibt auf eurer Spur.Ob er auf Verkehrsschild oder Baum reagiert hängt wohl von der Bündelung
bzw. der Richtcharakteristik der Radarantenne ab, wobei die natürlich
ne gewisse Keule haben, schon klar.
Wenn das Radar jetzt einfach stur geradeaus schaut wird es ein Hindernis erkennen und bremsen. Genau deswegen kann man nicht einfach einen einzelnen dünnen Strahl nehmen sondern muss einen breiten Bereich abdecken und damit irgendwie auch die horizontale Position bestimmen.
Ich würde mal vermuten, dass sich das System schlicht abgeschalten hat (mit Warnhinweis), weil es mit dem vielen Reflektionen nichts anfangen konnte.Die Schwächen des Systems wahren ja damals bei der "Spiegel"
Vorführung ja genau der Punkt. Die erste Demonstration
fand in ner Halle statt, die Geerdet, Geschirmt und was weiss ich nicht
alles war und da hats zunächst nicht geklappt ... mit dem bekannten
Ergebniss. Auf freiem Feld mit Metallreflektor dann hats geklappt.
A) Stell Dir eine Rechtskurve auf der Landstraße vor. Der Gegenverkehr kommt Dir auf seiner Spur entgegen. Irgendwann ist er 50m vor Dir. Das System darf hier nicht bremsen.Für den Bremsassi ist ja nur wichtig, da ist ein Objekt
in seinem Erfassungsbereich und das nähert sich mit einer
Geschwindigkeit x und er bewegt sich mit Geschwindigkeit y.
Das ganze subtrahiert gibt die Geschwindigkeitsdifferenz gegen
stehendes Objekt ist die Null, dann ists Stauende ergo Bremse.
B) Gleiche Szene, aber der Fahrer vom Gegenverkehr hat einen an der Waffel und überholt ohne was zu sehen. Diesmal kommt er Dir auf Deiner Spur entgegen. Nun muß das System bremsen.
Das geht natürlich nur, wenn das Radar einen breiteren Bereich abdeckt und wenn das System auch die horizontale Position ermitteln kann. Die Systeme in den Autos können das. Vielleicht sind sie ja deswegen teurer als die Türöffner-Radare.
Aber zurück zum Thema ... such mal bei gurgel unter
FMCW-Radar
http://de.wikipedia.org/wiki/Radar#M...8FMCW-Radar.29
FMCW ist zwar eine Lösung, aber Daimler setzt kein FMCW-Radar ein.
Markus
Schau mal hier: http://www.atp-messtechnik.de/messte...ngsmessgeraete
Ich habe einfach mal nach Entfernungsmesser "gegoogelt".
Dann macht man es beim radar halt so wie beim "Kurvenlicht"...Zitat von Markus4004
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