- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
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Thema: Was mathematisches

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    ja ich rechne schon mit winkeln. ich lasse mir die variablen sehr ausführlich anzeigen:

    Bild hier  

    Hilft beim Debugging.

  2. #12
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
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    Kommt mir durcheinander vor
    x = A * sin(v) + B * cos(180 - (w + v))
    y = A * cos(v) + B * sin(180 - (w + v))
    Auf die Zeichnung von Noob bezogen,

    y = A * sin(v) - B * sin(180 - (w + v))
    x = A * cos(v) + B * cos(180 - (w + v))

    Wenn die beiden Winkel 0 /180 sind, kommt
    y = 0 + 0 raus (ok)
    x = A + B (ok)

    EDIT: man müßt aber schon noch QUadrante und x /y Richtungen bereinigen bzw. klarstellen, sonst hat'S was mit den Vorzeichen
    mfg robert
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  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen

  4. #14
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
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    Naja, so wie beim Noob in der Zeichnung spielen sich in Richtung Y nur sinus ab, und bei x nur cosinüsse
    mfg robert
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  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
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    @PickNick:

    Deine Formel ist doch ok, die ist unabhängig vom Quadranten. Oder einfach so:
    x = a*cos(v) + b*cos(180°+v+w)
    y = a*sin(v) + b*sin(180°+v+w)
    ist aber das gleiche.
    Disclaimer: none. Sue me.

  6. #16
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    Zitat Zitat von PicNick
    y = A * sin(v) - B * sin(180 - (w + v))
    x = A * cos(v) + B * cos(180 - (w + v))
    Das ist so richtig. Wichtig ist das Minus für die x-Richtung, weil wir gehen ja die Strecke F zurück. n00b hatte das schon vollkommen richtig gemacht oben mit seinem Bild, beast hat dann das Vorzeichen verworfen und auch Sinus und Cosinus wild gemischt, wodurch es zu allerlei Chaos gekommen ist.

    Und wenns so nicht klappt, dann Al-Battani sich geirrt und wir bekommen seit Jahren nur Mist erzählt in der Schule.

    Edit:
    Da schreib ich was von "Minus in x-Richtung" und siehe da, in der Formel oben ist das Minus beim y.

    Also:
    x = A * sin(v) - B * sin(180 - (w + v))
    y = A * cos(v) + B * cos(180 - (w + v))

    So gehts dann hoffentlich....

  7. #17
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
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    @beo31 : OT : Hast du was mit Beos zu tun ?
    mfg robert
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  8. #18
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    Zitat Zitat von PicNick
    @beo31 : OT : Hast du was mit Beos zu tun ?
    Hehe, nein, das letzte Mal hab ich nen Beo glaub ich im Loro Parque auf Teneriffa gesehen, voriges Jahr. Das "beo" kommt von Beowulf, weil niemand Beowulf geschrieben hat, wenn man mich gemeint hatte im IRC
    -= never underestimate the power of stupid sheep in large flocks =-

  9. #19
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    @ PikNick

    es muss natürlich


    y = A * sin(v) - B * sin(180 - (w + v))
    x = A * cos(v) + B * cos(180 - (w + v))

    lauten.

    zu später Stunde sollte ich doch mehr als nur 2 Mal nen Beitrag lesen

    ich hoffe, die die ich durch einander gebracht habe, können mir vergeben [-o<
    mfg
    beast


    Rechtschreibfehler sind Kunst,
    und Kunst ist schön,
    daher sind Rechtschreibfehler auch schön.

  10. #20
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
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    ..ich hoffe, die die ich durch einander gebracht habe, können mir vergeben
    Wichtig ist nur, ob Goblin jetzt zurecht kommt.


    @Beo31, OT, alles klar. Immerhin weißt du wenigstens, was das überhaupt ist.
    mfg robert
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