Hier nun der Schaltplan, leider etwas verschwommen
Bild hier
Wenn das die gleiche Schaltung ist, die ich kenne (LED-Matrix mit je einem UAA170 für Horizontal- und Vertikal-"Ablenkung" und einem Sägezahnoszillator für die X-Aussteuerung), sollte sich das einfach auf den LM3914 umstricken lassen. Der IC benötigt im Minimalfall 2 Widerstände, die die Referenzspannung festlegen, und das war's.
Stell mal bitte die Schaltung (ohne Trigger) hier rein. Mal schauen, ob wir das gleiche meinen.
Viele Grüße,
Thomas
Hier nun der Schaltplan, leider etwas verschwommen
Bild hier
Jessas... Nein, die Variante kenne ich noch nicht - da muß man beim Löten doch verweifeln...
Wenn Dir 10x10 LEDs reichen (und wir überhaupt von der gleichen Sache reden) - ich hab mal auf die Schnelle was mit dem LM3914 gemalt, um das Prinzip zu erläutern.
Viele Grüße,
Thomas
Also vom Prinzip her leuchtets mir ein =)
Ich hab den Eindruck, das der genau entgegengesetzt anfängt zu schreiben, natürlich könne ich das ganze auch um 180Grad drehen, dann passts wieder
Wie verhält sich diese Schaltung mit der Trägheit?
Meine vorgegebene Schaltung soll angeblich ein stehendes Bild erzeugen![]()
Hi,
nur zur Info, den A277 gibts eh nur noch in div. Bastelkisten... der kann beides; Punkt/Bandbetrieb: eine interne Logik wertet die Spannung zwischen pin 14 und 15 aus, bei Bandbetrieb liegt da eine Diodenflussspannung und der IC schaltet auf Bandbetrieb um.
MfG Lutz
Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.
Danke für die Info, wie ich schon geschrieben hatte, habe ich ja ne Alternative (UAA180) zum A277D genommen.Zitat von FriLu
Mein Problem nun, wie oder was integriere ich in meine Schaltung, damit es genauso funzt, wie der UAA170 seine Aufgabe hat \/
Gehts um das 144 LED-Oszi?
Hatte ein Kumpel vor ..zig Jahren mal gebaut, sollte also gehen. Den einen IC an die Spalten der LED-Matrix und mit Sägezahn "füttern" , Frequenz ist Anzahl der Bilder pro Sek mal 12; den anderen IC mit Messsignal "füttern" und über Inverter zb. UDN 2981 ?- weiss nicht genau- an die Reihen der Matrix anschliessen.
MfG Lutz
Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.
Ja, um das 180LED-Oszi
Puh.... das sagste so einfach![]()
Ich habe noch n UAA180 liegen \/
Sagt mal könnte ich, abgesehen von der Schaltung im Buch, nicht n CD4017 für die Spalten nehmen?
Hatte mir damit mal n Zeilenschreiber gebaut, nur ist der IC für solche Frequenzen wie sie n Oszi darstellt geeignet?
na ja, der 4017 sollte bei 5V für Frequenzen bis 2,5MHz gehen -stand meiner unterlagen von 1987!- der kriegt aber nur 10mA auf die "Spalte"- also vlt. noch treiber dranhängen ( nichtinvertierend ).
Sry, hat etwas gedauert, musste erst kramen...
Lutz
Und gleich noch 'nen Edit hinterher![]()
Der UAA 180 ist doch der mit Bandanzeige? Den 4017 mit ~300Hz takten, die ausgänge mit Treibern versehen ( NICHTINVERTER! ) und an die Spalten legen, dem UAA 180 das Eingangssignal spendieren und an die Reihen legen- sollte sowas wie einen Spektrumanalyzer ergeben...
LG
Wenn du noch dran bleibst, ich war eben kurz im Keller und hab mein Gerät rausgekrammt, was ich mal gebastelt hatte angeschlossen und improvisiert, was die Freuquenz angeht, will gleich mal n Clip hochspielen
Hier schonmal n Fodo davon:
Bild hier
Sorry Leute, musste die bei video.google.de hochspielen und dort müssen die erst freigegeben werden. Also dann bis morgen \/
Lesezeichen