- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Sprung

Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    mit ingenieur als papa, wär des für mich auch kein rpoblem

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Vieles ist in diesem Bereich eine Frage des Forums oder des Richters.

Ist der für die Gesellschaft besser vorbereitet, der technische Aufgaben lösen kann, oder der der den Eindruck vermitteln kann, daß er technische Aufgaben lösen kann?
    Das kommt eben auf die Gesellschaft an, aber vieles ist ja auf diesem Gebiet auf dem Wege der Besserung, oder vermittelt zumindest den Eindruck, auf dem Wege der Besserung zu sein.

Es gibt sicher Grund genug die "Evolution der Didaktik am Beispiel einer Mathematik Aufgabe" http://www.rhetorik.ch/Didaktik/Didaktik.html
    nicht als reinen Scherz abzutun, denn es würde ja als Scherz gar nicht verstanden werden, wenn nicht ein wahrer Hintergrund bestünde.

Die aufgabe ist lösbat ohne jegliches Integrieren und Differtialgleichungen. Es ist SChulphysik, Differnetialgleichungen ist Studium.
    die komplette Aufgabeist mit dem Energieerhalungssatz zu errehnen.

Dann mache es so.
    Hier ist noch einmal die Bahnkurve so konstruiert, daß beim ersten hüpfen noch keine Dämpfung wirkt und der Sprung die gleiche Höhe erreicht. Dann erst wirkt eine Dämpfung. Es gibt jetzt eine Reihe charakteristischer Punkte A-E
    A Anfang
    B Seil gespannt
    C späterer Ruhepunkt
    D unterer Umkehrpunkt
    E Rückkehr zu A
    F Endpunkt
    Versuche mal die Energie an geeigneten Punkten zu bestimmen und duch Beziehung zwischen den Werten weitere Erkenntnisse herzuleiten.
    Ich werde mich hüten, hier die Lösung aufzuschreiben und mich mit dem Olympischen Komitee anzulegen.
    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken jump__433.jpg  

Neuer Benutzer Öfters hier
    Ok ich war vielleicht etwas vorschnell, aber als ich da die Rechnung gesehen habe wurde es mir etwas zuviel.
    Sicher kann er fragen und auch Hinweiße wie es gemacht werden kann sind in Ordnung. Ob man in Büchern oder in einem Forum nachschaut ist ja schließlich egal.

Also bitte nicht zu ernst nehmen und vielleciht sehen wir uns ja mal während der IPhO!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von Manf
    Dann mache es so.
    Hier ist noch einmal die Bahnkurve so konstruiert, daß beim ersten hüpfen noch keine Dämpfung wirkt...
    Hi Manf, wie machst du das eigentlich immer das du zu jedem Thema und zu jeder Rechnung das passende Bild hast? Hast du da ein Programm dafür? Vorallem die Kennlinien die du manchmal "so auf die Schnelle" aufnimmst sind echt gut. Mit Excel ist das doch nicht gemacht oder?

Grüßlen, Sonic

Gast
    @Sonic
    Hast Recht, aber ich kann die anderen Teilnehmer auch verstehn. Es geht ja nicht nur ums reine Wissen, sondern das ist ein Wettbewerb. Da geht's um die Ehre
    Ich glaube du verwechselst da Ehre mit Eitelkeit Wenn man sich nen Pokal ermogelt, steht man höchstens vor den anderen gut da aber nicht vor sich selbst.

Klar ist es ärgerlich, wenn man 10 Stunden über einer Aufgabe gebrütet hat und dann schnappt einem jemand anderes der die Lösung einfach abeschrieben hat den Preis weg.
    Aber ich ja auch nicht geschrieben, dass ich es gut fände, wenn sich jemand die Lösung komplett im Internet (oder sonst wo) vorrechnen lässt.

Ich fände es halt nur albern, dass Internet nicht als Informationsquelle zu nutzen, wenn man die Möglichkeit dazu hat.
    Das ist ja prinzipiell nichts anderes wie wenn man Bücher nutzt oder Freunde, Mitschüler und Lehrer um Rat fragt. Irgendwoher haben die Mitbewerber ihr Wissen ja auch her.

Ich würde allerdings niemals auf die Idee kommen, freiwillig mit irgendeiner Lösung die ich mir jemand anderem habe rechnen lassen und selber gar nicht verstehe an irgendeinem Wettbewerb teilzunehmen.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von Anonymous
    du verwechselst da Ehre mit Eitelkeit Wenn man sich nen Pokal ermogelt, steht man höchstens vor den anderen gut da aber nicht vor sich selbst.
    Hast mich falsch verstanden, ich hab genau das gleiche gemeint nur andersrum geschrieben Denen die Schummeln gehts um die Eitelkeit, den Ehrlichen um die Ehre
    Bis jetzt ist das ja noch nicht geschummelt, Manf macht das Ganze ja didaktisch wertvoll...

Gruß, Sonic

Zitat Zitat von sonic
    die Kennlinien die du manchmal "so auf die Schnelle" aufnimmst sind echt gut. Mit Excel ist das doch nicht gemacht oder?
    Doch, in diesem Fall ist es EXCEL, es ist hier einfach der schnellste Weg zur Lösung.
    Es ist hierfür etwas unüblich aber es ist eben auch auf den meisten Rechnern verfügbar und hat eine gut formatierbare Ausgabe.
    Dafür lohnt es sich dann oft auch die "nicht sequenzielle" Formulierung anzuwenden.
    Manfred

Gast
    Hallo, jetzt ist ja schon die erste Runde vorbei un ich hab ne Frage:
    wie kommst du von
    0.5D(10)^2=42mg auf D=48/100mg ?????

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.