Hallo,
Danke, das wären dann ~175mV pro Seite die durch den Mikrocontroller erfasst werden müssen. Kallpt das mit nem AVR Controller?
Gruss
Alex
Hallo Alex,
das stimmt. Der Sensor hat nur eine Betriebsspannung. Um damit einen positiven und negativen Wert ausgeben zu können, muss die Null auf halbe Betriebsspannung gelegt werden. Dass ist eine recht gebräuchliche Methode. Anders könntest du mit einem µC auch keine negativen Werte messen. Das Verfahren kommt dir also entgegen.
Ich habe schon mal gerechnet:
bei einem Duchmesser und Länge von 5 mm hast du in 10 mm Entfernung eine Flussdichte von 1 bis 4 mT = 10 bis 40 Gauss.
Gruß
Detlef
Hallo,
Danke, das wären dann ~175mV pro Seite die durch den Mikrocontroller erfasst werden müssen. Kallpt das mit nem AVR Controller?
Gruss
Alex
Hallo Alex,
ein AVR µC hat einen ADC mit 10 Bit Auflösung. Das macht bei 5 V eine Auflösung von ca. 5 mV. Du hast also +/-35 Digit für die Erkennung. Das ist etwas wenig. Du solltest schon einen Verstäker dazwischen hängen. Mit dem kannst du dann auch die Anpassung an die wirklich vorhandenen Verhältnisse erreichen.
Gruß
Detlef
Hallo,
Ich muss ja nur geringfügige Abweichung der Spannung festellen , damit der Controller agieren kann.
Reichen da nicht theoretisch änderungen von 10mV pro Seite?
Gruss
Alex
Hallo Alex,
um das Nutzsignal von kleinen Störungen, Rauschen und Drift zu untescheiden, solltest du das Signal vom Sensor verstärken. Du kannst es ohne Verstärker probieren, ich mach dir da aber keine große Hoffnung.
Gruß
Detlef
Hallo,
Gibt es keine Hallsensoren die sowas schon eingebaut haben?
Gruss
Alex
Hallo Alex,
habe leider nichts mit einer höheren Verstärkung für dich parat. Der empfindlichste ist der A1395 von Allegro mit 100 mV pro mT.
Gruß
Detlef
Hat der ATMEGA128 nicht noch bei ein paar AD-Kanälen einen Verstärker dabei. Das habe ich irgendwo mal gelesen
Der ATMEGA128 ist halt etwas größer
jon
Lesezeichen