-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hallo Alex,
die Sensoren von allegro haben schon einen Verstärker eingebaut. Es kommt auf die Empfindlichkeit der Messung an, ob die Ausgangsspannung reicht.
Du kann das Signal in einen µC über einen Analogkanal einlesen.
LEDs z.B. kannst du damit jedoch nicht direkt ansteuern, dazu muss auf jeden Fall noch ein oder besser zwei Komperatoren dazubauen.
Mit welchem Magnetfeldern hast du es zu tun? Sind es Permanentmagnete, die in kurzer Entfernung vor dem Sensor liegen?
Gruß
Detlef
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hallo,
Ja genau, ein Modellfahrzeug fährt über einen Magneten unter der Anlage und soll, je nach Polung des Magneten, eine bestimmt Funktion ausführen.
Ich habe einen Attiny26 ins Auge gefasst zum auswerten.. ob ich damit das vorzeichen auslesen kann?
Wie viel volt schmeißen die denn raus?
Gruss
Alex
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hallo Alex,
kannst du mir näheres über den Magneten sagen. Durchmesser, Länge, möglichst noch die Flußdichte an der Oberfläche des Magneten. Wichtig ist vor allem noch der Abstand zwischen Magnetoberfläche und Sensor.
Gruß
Detlef
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hallo,
Oha, der Abstand ist 1-2cm.
Magnete gibt es ja 'en Masse, da werd ich einfach mal ein paar dieser Neodym Dinger Bestellen. Im Kopf habe ich Rundmagnete mit ca. 5mm Durchmesser.
Willst du direkt was ausrechnen?
Gruss
Alex
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hallo,
genau berechnen ist schwierig, aber abschätzen kann man das Feld mit einer Formel schon. Werde mich morgen mal damit beschäftigen.
Gruß
Detlef
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hallo,
Ich bin Empiriker.
Magnet und Sensor kaufen, Volmeter anschließen, Messen 
Gruss
Alex
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hallo,
bevor du einen Sensor kaufst, solltest du ungefähr wissen, wie groß das Feld ist, dass du messen willst!
Gruß
Detlef
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Ich schaue mich gerade um: mV/Gauss <- Was ist das für eine Einheit?
Edit: Pro Gauss erhöt sich die Spannung um 5mV. Soso. Das dürfte ja noch auszuwerten sein.
Gruss
Alex
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Gauss ist eine veraltete Einheit für die magnetische Flussdichte. Die gültige Einheit ist Tesla. 1 T = 10000 Gauss.
Deine Einheit sagt aus wieviel mV am Ausgang des Sensors für 1 Gauss anliegen.
Gruß
Detlef
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hallo,
http://www.allegromicro.com/techpub2/an/an27702.pdf
Laut dem ersten Diagramm wirft der Sensor im Normalzustand die hälfte der Betriebsspannung aus, die dann um den Wert sinkt, oder steigt.
Gruss
Alex