- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 15 von 41 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 405

Thema: Alternative zu Flashnnn.exe

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Osser,

nochwas, wenn ich meine Idee mal weiterspinne.

Wie wäre es, wenn man ähnlich wie bei der Arduino IDE zwischen mehreren Konfigurationen auswählen könnte, z.B.:

* Asuro mit ATmega8, 8Mhz, ohne Lib, 2400Baud, Arexx-Bootloader
    * Asuro mit ATmega8, 8Mhz, mit AsuroLib, 2400 Baud, Arexx-Bootloader
    * Asuro mit ATmega168, 8Mhz, mit AsuroLib, 9600 Baud, STK500 Bootloader
    * Asuro mit ATmega168, 16Mhz, mit AsuroLib, 38400 Baud, STK500 Bootloader
    usw.

Die Konfigurationen sollten durch den Anwender erweiterbar sein.
    Theoretisch ließen sich damit dann auch andere Roboter Typen (c't-Bot, Nibo, RP6) einbinden.

Der Hintergrund dazu ist, dass die nächste Version der AsuroLib neben dem ATmega8 auch dem ATmega168 unterstützen wird.

Btw. falls der Upload Speicherplatz hier im Forum nicht ausreicht, könnte man das AsuroFlash Tool auch zusammen mit der AsuroLib bei Sourceforge zum Download hinterlegen.

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    sollte der speicherplatz u knapp werden, schreib mir mal eine pm, ich werde dann sehen was ich tun kann.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Osser
    Hallo @alle,

also erstmal Danke, alles gute Vorschläge!

Minifuzi, in Angesicht des Angebots von m.a.r.v.i.n, ist es denk ich dass Beste, wenn der Installer die Wahlmöglichkeit bietet auch gleich die Asuro-Library mit zu installieren. Da ich momentan lediglich Winrar SFX benutze muss ich mal schauen was da möglich ist.

juelicher, ich schau mal was sich machen lässt betreffend der drei Buttons. Meinst du mit make-lib.bat die Batch der asuro-lib? Wenn das so ist, kannst du ans Ende der Batchdatei einfach dass Kommando "pause" schreiben, dann bleibt das Konsolenfenster solange offen bis du eine Taste drückst.

m.a.r.v.i.n, Du hast völlig Recht! Das Proggi muss generisch bleiben. Der Installer könnte jedoch sowohl die Asuro-Library als auch AsuroFlash installieren -- wenn Du einverstanden bist.

Einen Eingabefeld für Library-Pfade bau ich ein, evtl. auch frei definierbare Variablen die in den Commandfiles "make_all.cmd", "make_clean.cmd" und im Makefile verwendbar sind. Dann werden eigene Anpasssungen einfacher und übersichtlicher.

Zu den Konfigurationen die Du angesprochen hast kann ich Dir folgende Möglichkeit anbieten:
    Zwei Buttons [Load Config], [Save Config] im Config Dialog. Mit denen der gesamte Inhalt aller Memo's, Eingabefelder, Variablen, etc. in eine Datei nach Wahl gespeichert wird und natürlich auch wieder von da zu laden ist. Dann können beliebig viele Konfigurationen angelegt werden. Hab ich richtig erfasst wass Du wolltest?

damaltor, danke fürs Angebot

Gruss

O.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Der Installer könnte jedoch sowohl die Asuro-Library als auch AsuroFlash installieren -- wenn Du einverstanden bist.
    Klar kann man auch beides zusammen bundeln. Mit dem NSIS Installer ginge so was problemlos. Damit kenne ich mich inzwischen recht gut aus. Das WinRAR Tool kenne ich nicht. Problem ist nur die Speichergröße, zumindest hier im Forum (bei Sourceforge natürlich nicht). Finde ich etwas unpraktisch, wenn man alles erst in kleine Pakete splittet, die man dann einzeln downloaden muß.

Einen Eingabefeld für Library-Pfade bau ich ein, evtl. auch frei definierbare Variablen die in den Commandfiles "make_all.cmd", "make_clean.cmd" und im Makefile verwendbar sind. Dann werden eigene Anpasssungen einfacher und übersichtlicher.
    Ja so hatte ich mir das vorgestellt.
    Zu den Konfigurationen die Du angesprochen hast kann ich Dir folgende Möglichkeit anbieten:
    Zwei Buttons [Load Config], [Save Config] im Config Dialog. Mit denen der gesamte Inhalt aller Memo's, Eingabefelder, Variablen, etc. in eine Datei nach Wahl gespeichert wird und natürlich auch wieder von da zu laden ist. Dann können beliebig viele Konfigurationen angelegt werden. Hab ich richtig erfasst wass Du wolltest?
    Das geht natürlich auch. Ist sogar noch einfacher als über eine extra Board Beschreibungs Datei.

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    zum hochladen könnte ich evtl aushelfen, müsste ich mal testen. ansonsten eben ein externer hoster...

aber wenn ihr wollt könnt ihr mir das ja mal schicken dann...
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hi,

mir ist gerade noch etwas eingefallen.
    Währe es möglich den USB IR Adapter auch über USB anzusteuern
    anstatt via com Port?
    (Hoffe die Idee kommt nicht zu spät.)

Mfg Tom

Benutzer Stammmitglied
    Hallo Osser,

mit dem alternativen Bootloader meine ich z.B. folgenden Shareware-Bootloader:

http://home.planet.nl/~winko001/Asur...gFrm.htm<br />

Dieser lässt sich mit dem STK500-Board in einen beliebigen ATmega8 aus dem Elektronikhandel übertragen. Eine neuer Controller, der den (lizenzgeschützten und nicht auslesbaren) Original-Bootloader bereits in sich trägt, kostet mindestens 12,-Euro (+ Versandkosten). Das ist bei einem Komplettpreis von ca. 40,-Euro für den gesamten Asuro für meinen Geschmack ziemlich viel.

Ansonsten freue ich mich auf ein neues Update!!

Viele Grüße
    Ulli

Benutzer Stammmitglied
    Hallo ukuchel

bin mir nicht sicher ob es dir weiterhilft, bin neu auf dem Gebiet,

http://home.planet.nl/~winko001/Asur...uBtlPagFrm.htm

Gruß
    juelicher

Benutzer Stammmitglied
    Hallo juelicher,
    ich glaube, Du hast mich missverstanden.
    Das Programm von Osser arbeitet nur mit dem Original-Bootloader des Asuro zusammen. Wenn Du den oben genannten Freeware-Bootloader in Deinem ATmega8 verwendest, herrscht infrarote Funkstille. Für diesen brauchst Du dann ein spezielles Terminal-Programm (OCConsole). Mit diesem Terminalprogramm flashst Du dann Deine eigenen Programme in den Asuro und empfängst Daten von ihm.
    Um den Bootloader überhaupt in eine leeren ATmega8 zu überspielen, brauchst Du spezielle Hardware, z.B. das Board STK500. Hier steckst Du den ATmega8 rein, überspielst den Bootloader, ziehst den ATmega8 wieder raus und setzt ihn dann auf den Asuro.
    Der Bootloader ist die Voraussetzung für die IR-Kommunikation zwischen PC und Asuro. Der Bootloader ist ein kleines Programm, was nach jedem Einschalten automatisch geladen wird - daher auch der Name.
    Den Bootloader selber kannst Du also also nicht mit dem mitgelieferten Transceiver in den Asuro flaschen, da dieser erst funktioniert, wenn der Bootloader sich bereits im ATmega8 befindet.
    Und hier kommt die Kostenfrage ins Spiel....(s.o.)!
    Ich hoffe, mein Anliegen ist Dir jetzt etws deutlicher geworden.

Viele Grüße
    Ulli

Benutzer Stammmitglied
    Hallo ukuchel

Danke für die Auskunft, war mir nicht so klar

Gruß
    Juelicher

Seite 15 von 41 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte