- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
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Thema: Alternative zu Flashnnn.exe

  1. #221
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    Schönen guten Abend Osser,

    das mit dem
    0 [main] sh 4480 sync_with_child: child 5512(0x124) died before initialization with status code 0x0
    hab ich lösen können. Liegt an einer "alten" Mysys.dll
    hier gibts die infos und die gepatchte Datei dazu
    http://www.madwizard.org/electronics...es/winavrvista

    WinAVR hab ich jetzt schon auf D:\WinAVR installiert, sollte also auch kein Problem sein. In der Config ist auch D:\WinAVR eingetragen.
    allerdings bekomm ich immernohc den
    ExitCode 259

  2. #222
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Osser
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    Hi Bendix,

    hab Dir mal meine WinAVR Distribution geuppt:
    http://rapidshare.de/files/40171806/...71221.zip.html (ca 63MB!!!)

    Die funktioniert bei mir problemlos unter Vista. Vielleicht kanst Du die mal probieren und schauen obs jetzt geht.
    Falls nicht poste bitte nochmals die Ausgabe im log Fenster, vielleicht kann ich dann sehen was jetzt noch falsch ist.

    Chin Up, das bekommen wir schon hin, so daß es Compiliert.

    Gruss,

    O.

  3. #223
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    Danke für den upload,
    ich hatte version WinAVR-20080610
    die hab ich jetzt deinstalliert. Deine Dateien hab ich nach D:\WinAVR kopiert

    hier is das log das ich bekomme:
    Code:
    Asuro Flash (Alias Eierlegendewollmilchsau)	 V1.4.6.56 (c) O.O. Müller 2008
    User has admin rights.
    Processor branding AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+,  OS WINXP
    Hello Bendix on computername, have fun :)
    
    >Session Environment Variables:
    AF_AVRDIR=D:\WinAVR
    AF_PROJECT=Project1
    AF_SOURCE_FILES=
    AF_ASM_SRC_FILES=
    AF_PRGDIR=C:\AsuroFlash
    AF_PRJDIR=C:\ProgramData\AsuroFlash
    AF_ASURO_LIB_PATH=%AllUsersProfile%\AsuroFlash\asuro-lib\lib
    >Ready.
    >Session Environment Variables:
    AF_AVRDIR=D:\WinAVR
    AF_PROJECT=AsuroTest
    AF_SOURCE_FILES=test.c asuro.c
    AF_ASM_SRC_FILES=
    AF_PRGDIR=C:\AsuroFlash
    AF_PRJDIR=C:\ProgramData\AsuroFlash\Projects\TestAsuroProjekt
    AF_ASURO_LIB_PATH=%AllUsersProfile%\AsuroFlash\asuro-lib\lib
    File test.c saved.
    File asuro.c saved.
    File asuro.h saved.
    >Default make_all.cmd file created.
    >Default makefile created.
    Make
    C:\ProgramData\AsuroFlash\Projects\TestAsuroProjekt>d:\WinAVR\utils\bin\make.exe all 
    set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=asuro.lst -IC:\AsuroFlash\include asuro.c \
    	| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > asuro.d; \
    	[ -s asuro.d ] || rm -f asuro.d
          0 [main] sh 4020 sync_with_child: child 3052(0x1D8) died before initialization with status code 0x0
    ExitCode 259
    >Ready.

    Den Fehler mit dem 0 [main] sh 4020 sync_with_child: child 3052(0x1D died before initialization with status code 0x0
    bekomme ich mit dieser version wieder. Wenn ich die DLL wieder ersetze bekomme ich dieses log:
    Code:
    Asuro Flash (Alias Eierlegendewollmilchsau)	 V1.4.6.56 (c) O.O. Müller 2008
    User has admin rights.
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    Hello Bendix on computername, have fun :)
    
    >Session Environment Variables:
    AF_AVRDIR=D:\WinAVR
    AF_PROJECT=Project1
    AF_SOURCE_FILES=
    AF_ASM_SRC_FILES=
    AF_PRGDIR=C:\AsuroFlash
    AF_PRJDIR=C:\ProgramData\AsuroFlash
    AF_ASURO_LIB_PATH=%AllUsersProfile%\AsuroFlash\asuro-lib\lib
    >Ready.
    >Session Environment Variables:
    AF_AVRDIR=D:\WinAVR
    AF_PROJECT=AsuroTest
    AF_SOURCE_FILES=test.c asuro.c
    AF_ASM_SRC_FILES=
    AF_PRGDIR=C:\AsuroFlash
    AF_PRJDIR=C:\ProgramData\AsuroFlash\Projects\TestAsuroProjekt
    AF_ASURO_LIB_PATH=%AllUsersProfile%\AsuroFlash\asuro-lib\lib
    File asuro.c saved.
    File asuro.h saved.
    >Default make_all.cmd file created.
    >Default makefile created.
    Make
    C:\ProgramData\AsuroFlash\Projects\TestAsuroProjekt>d:\WinAVR\utils\bin\make.exe all 
    set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=asuro.lst -IC:\AsuroFlash\include asuro.c \
    	| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > asuro.d; \
    	[ -s asuro.d ] || rm -f asuro.d
    AllocationBase 0x0, BaseAddress 0x71540000, RegionSize 0x1C0000, State 0x10000
    ExitCode 259
    >Ready.
    Wenn ich AsuroFlash beende nachdem ich einen solchen Fehler bekomme habe, dann kommt mir Vista mit make.exe funktioniert nicht mehr...

  4. #224
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    Hallo Osser,
    ich habe mit dem Testen der AF-Version 1.6.8.65 angefangen.
    System... Win XP
    Start ... von einem USB-Stick mit Hilfe des Schalters /ADAP.

    Als ersten Test habe ich das Original-Flash-Programm in der Version 1.51 eingebunden. Das Programm befindet sich im Unterordner 'Flash' innerhalb des Programmordners von AF.

    Meine Einstellungen im Config-Menue von AF:

    External Programmer aktivieren,
    Program path: Flash\Flash.exe
    Commandline parameters: keine

    Das Flashen hat auf Anhieb funktioniert.

    Leider gab es auch Probleme:
    1. Der Auswahl-Button rechts neben dem Eingabefeld für das Flash-Programm ist ohne Funktion.
    2. Die Variable %AF_PRGDIR% lässt sich im Pfadnamen nicht verwenden. Program path: %AF_PRGDIR%\Flash\Flash.exe funktioniert nicht.
    3. Wird das Flash-Programm geschlossen, hängt sich AF auf. Die Benutzeroberfläche des Flash-Programms verschwindet, innerhalb des Programmfensters von AF erscheint eine Eieruhr. Das wars...

    Es wäre gut,wenn Du das mal prüfen und ggf. ändern könntest.
    Als nächstes werde ich ISP-Flashen mit AVRDude testen.
    Viele Grüsse
    Ulli

  5. #225
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    Hallo Osser, ich habs endlich hinbekommen
    woran es lag... kann ich dir leider nicht sagen. Hab das AVR mehrmals installiert/deinstalliert
    auf einmal gehts

    Danke nochmal für die unterstützung, und für das tolle Programm

  6. #226
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    Hallo Osser,
    wie angekündigt habe ich das Update von AF ein wenig weiter getestet.
    Ziel: ISP-Programmierung mit Hilfe von AVRDude.
    Dazu habe ich folgende Hardware verwendet:
    * Laptop IBM Thinkpad R40 mit WinXP,
    * einen ATmel Mega16 auf dem Board RN-Control 1.4 und
    * einen parallelen Programmer (STK200 kompatibel).
    (Infos unter http://www.shop.robotikhardware.de/s...alog/index.php)

    Neben AsuroFlash incl. Compiler sind folgende Dateien notwendig:
    avrdude.exe
    avrdude.conf
    avrdude.pdf
    giveio.sys
    install_giveio.bat
    remove_giveio.bat
    status_giveio.bat
    (Diese Dateien befinden sich in den Compilerverzeichnissen bin und doc\avrdude.Ich habe mir sie noch einmal in einen gemeinsamen Unterordner AVRDude von AF kopiert. Daraus resultiert später die Konfiguration!)

    Und so geht's:

    1. Vorbereitungen:
    avrdude.exe greift direkt auf die Ports des Rechners zu. Betriebssysteme ab WinXP lassen dies aber nicht zu. Deshalb muss zusätzlich der Treiber giveio.sys installiert werden. Dazu sind Administratorrechte erforderlich! Mit Hilfe der Batch-Datei install_giveio.bat wird dies automatisch erledigt. Da sich das Fenster, dass durch diese Datei geöffnet wird, sofort wieder schließt, sollte zunächst am Ende der Batch-Datei der Befehl pause eingefügt werden, um den Erfolg der Installation prüfen zu können.
    Mit status_giveio.bat lässt sich der Erfolg der Aktion ebenfalls prüfen. Mit remove_giveio.bat kann der Treiber gestoppt und deinstalliert werden.
    Die Installation musste ich auf meinem Rechner nur einmalig durchführen. Bei jedem Neustart wird der Treiber nun automatisch geladen. Dies lasst sich bei den Systemeinstellungen kontrollieren und ändern. Bei Bedarf kann ich das näher ausführen.

    2. Konfiguration von AF:
    im Konfigurationsmenue Extern flash tool auswählen
    Program path: AVRDude\avrdude.exe
    Commandline parameters: -p m16 -P lpt1 -c stk200 -e -U flash:w:"%AF_HEXFILE%":a
    und letztlich im makefile den neuen Controller einstellen
    # MCU name
    MCU = atmega16

    3. Programmieren:
    Mein Testprogramm bringt einfach eine LED auf dem Controllerboard zum Leuchten:
    Code:
    #include <avr/io.h>
    
    int main(void) {
    
       DDRC  = DDRC  |(1<<0);
       PORTC = PORTC &~(1<<0);
    
       while (1);
       return 0;
    
    }
    4. Compilieren:
    5. Flashen:...

    ... und fertig!
    Das Flashen funktioniert bei mir ausgezeichnet. AF arbeitet genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. Herzlichen Dank, Osser.
    Das einzige Problem trat bei meiner Hardware auf. Der LPT1-Port war falsch konfiguriert und wurde zunächst von AVRDude nicht erkannt. BIOS und WinXP haben unterschiedliche Basisadressen angezeigt (richtig ist für meine Konfiguration: 37. Außerdem musste ich den Betriebsmodus auf PC/AT umstellen. Warum auch immer!? Hier hilft zur Not nur rumprobieren.

    Der serielle Programmer, den ich weiter oben beschrieben habe, sollte nun ebenfalls mit den dort beschriebenen Einstellungen funktionieren.
    In der Datei avrdude.pdf findet sich übrigens eine gut verständliche Anleitung von AVRDude, in der auch die Schalter im Detail beschrieben werden.
    Viele Grüße
    Ulli

  7. #227
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Osser
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    Hi ukuchel,

    also erstmal

    WOW

    das ist ja ein echt extrem guter Test.
    Respekt!

    Hattest Du mit avrdude auch das Problem mit dem Hängen?
    Wie auch immer, werde auf jeden Fall schaun was die Ursache dafür ist und einen Fix uppen.

    Nochmals DANKE für Deine Mühe!!!!

    Gruss,

    O.

  8. #228
    Benutzer Stammmitglied
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    Hallo Osser,
    mit AVRDude gibt es keinerlei Probleme. Normalerweise öffnet sich beim Start ein Konsolenfenster, um den Flashvorgang kontrollieren zu können. Das passiert nun nicht mehr, alle Rückmeldungen werden von AF sofort ins eigene Statusfenster übernommen. Es öffnet sich kein eigenes Fenster mehr und es muss folglich auch keines nach dem Flashen geschlossen werden. Das hat zur Folge, dass man nach der einmaligen korrekten Installation überhaupt nicht mehr merkt, dass es sich hierbei um zwei völlig unabhängige Programme handelt. Absolut perfekt!
    Da ich gar nicht weiß, ob Du selber mit AVRDude experimentiert hast, findest Du im folgenden Codefenster als Beispiel ein Listing vom Compiliervorgang des weiter oben beschriebenen Programms mit anschliessendem Flashen. Beachte die Zeitangaben!

    Code:
    >Session Environment Variables:
    AF_AVRDIR=F:\Programme\Asuro\WinAVR\Compiler\
    AF_PROJECT=Project1
    AF_SOURCE_FILES=new.c
    AF_ASM_SRC_FILES=
    AF_PRGDIR=F:\Programme\Asuro\WinAVR
    AF_PRJDIR=F:\Eigene Dateien\Eigene Programme\Experimente mit RN-Control\RN1
    File new.c saved.
    >Default make_all.cmd file created.
    >Default makefile created.
    Make
    F:\Eigene Dateien\Eigene Programme\Experimente mit RN-Control\RN1>F:\Programme\Asuro\WinAVR\Compiler\\utils\bin\make.exe all 
    set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega16 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=new.lst -IF:\Programme\Asuro\WinAVR\include new.c \
    	| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > new.d; \
    	[ -s new.d ] || rm -f new.d
    -------- begin --------
    avr-gcc --version
    avr-gcc (WinAVR 20080512) 4.3.0
    Copyright (C) 2008 Free Software Foundation, Inc.
    This is free software; see the source for copying conditions.  There is NO
    warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.
    
    Size before:
    Project1.elf  :
    section           size   addr
    .text              156      0
    .debug_aranges      32      0
    .debug_pubnames     27      0
    .debug_info        118      0
    .debug_abbrev       65      0
    .debug_line         98      0
    .debug_frame        32      0
    .debug_str         140      0
    Total              668
    
    
    avr-gcc -c -mmcu=atmega16 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=new.lst -IF:\Programme\Asuro\WinAVR\include new.c -o new.o
    avr-gcc -mmcu=atmega16 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=new.o -IF:\Programme\Asuro\WinAVR\include new.o  --output Project1.elf -Wl,-Map=Project1.map,--cref -IF:\Programme\Asuro\WinAVR\lib -lm
    avr-objcopy -O ihex -R .eeprom Project1.elf Project1.hex
    avr-objcopy -j .eeprom --set-section-flags=.eeprom="alloc,load" \
    	--change-section-lma .eeprom=0 -O ihex Project1.elf Project1.eep
    f:\Programme\Asuro\WinAVR\Compiler\bin\avr-objcopy.exe: --change-section-lma .eeprom=0x00000000 never used
    avr-objdump -h -S Project1.elf > Project1.lss
    Size after:
    Project1.elf  :
    section           size   addr
    .text              156      0
    .debug_aranges      32      0
    .debug_pubnames     27      0
    .debug_info        118      0
    .debug_abbrev       65      0
    .debug_line         98      0
    .debug_frame        32      0
    .debug_str         140      0
    Total              668
    
    
    Errors: none
    -------- end --------
    
    ExitCode 0
    >Ready.
    F:\Eigene Dateien\Eigene Programme\Experimente mit RN-Control\RN1\Project1.hex
    is set as default flash file.
    Use program button to flash it to hardware.
    
    
    Starting extern flasher
    avrdude.exe: AVR device initialized and ready to accept instructions
    
    Reading | ################################################## | 100% 0.00s
    
    avrdude.exe: Device signature = 0x1e9403
    avrdude.exe: erasing chip
    avrdude.exe: reading input file "F:\Eigene Dateien\Eigene Programme\Experimente mit RN-Control\RN1\Project1.hex"
    avrdude.exe: input file F:\Eigene Dateien\Eigene Programme\Experimente mit RN-Control\RN1\Project1.hex auto detected as Intel Hex
    avrdude.exe: writing flash (156 bytes):
    
    Writing | ################################################## | 100% 0.06s
    
    avrdude.exe: 156 bytes of flash written
    avrdude.exe: verifying flash memory against F:\Eigene Dateien\Eigene Programme\Experimente mit RN-Control\RN1\Project1.hex:
    avrdude.exe: load data flash data from input file F:\Eigene Dateien\Eigene Programme\Experimente mit RN-Control\RN1\Project1.hex:
    avrdude.exe: input file F:\Eigene Dateien\Eigene Programme\Experimente mit RN-Control\RN1\Project1.hex auto detected as Intel Hex
    avrdude.exe: input file F:\Eigene Dateien\Eigene Programme\Experimente mit RN-Control\RN1\Project1.hex contains 156 bytes
    avrdude.exe: reading on-chip flash data:
    
    Reading | ################################################## | 100% 0.05s
    
    avrdude.exe: verifying ...
    avrdude.exe: 156 bytes of flash verified
    
    avrdude.exe done.  Thank you.
    
    
    
    ExitCode 0
    >Ready.
    Das oben beschriebene Aufhängen von AF habe ich aber auch bei einem anderen Flashprogramm festgestellt. Das Programm OCConsole, das gebraucht wird, um das Flashen mit dem Freewarebootloader durchführen zu können, zeigt ebenfalls diese Symptome.
    (Programm und Bootloader gibts unter: http://home.planet.nl/~winko001/)

    Und nun die Preisfrage:
    Hast Du eigentlich noch Nerv, auf eine Weiterentwicklung von AF?
    Die eine oder andere Idee hätte ich schon noch .

    Viele Grüße
    Ulli

  9. #229
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Osser
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    Hi ukuchel,

    Zitat:
    "Und nun die Preisfrage:
    Hast Du eigentlich noch Nerv, auf eine Weiterentwicklung von AF? "


    Logisch, bei guten Verbesserungsvorschlägen sag ich nicht nein.


    Werde übrigens noch das folgende in AF verbessern:
    1) Browse Knopf im Config-Dialog; Register Flash
    2) "Wait for termination" Checkbox; Register Flash;
    Um das "Hängen" zu vermeiden.
    Grund: Da AF momentan wartet bis das remote Proggi beendet ist, kann es sein dass AF zu hängen scheint, wenn z.B. der andere Prozess auf eine Eingabe wartet.

    Am besten sind Konsolen Flash-Programme geeignet als externe Flasher, im gegensatz zu Proggis mit GUI .


    Gruss

    O.

  10. #230
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    Hi,

    wurde jetzt schon des öfteren gefragt (PM), wo der Download-Link von AF zu finden ist.

    Kann man den Link irgentwie zentraler im Forum platzieren, so dass die aktuelle Version leichter zu finden ist? Die Download-Links sind ja immer nur verstreut im Thread zu finden.

    Habt Ihr vielleicht ne Idee hierzu?


    Stay tuned,

    O.

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