Super, ich bin schon gespannt wie elegant du's gelöst hast.
Danke im voraus!
Hi pinsel120866,
ich will demnächst eine neue Release zur Verfügung stellen um die leidingen Probleme mit den nicht erkannten COM-Ports zu beseitigen. Darin ist dann auch der Treiber angepasst für das Bluetooth flashen.
OK?
Gruss
O.
Super, ich bin schon gespannt wie elegant du's gelöst hast.
Danke im voraus!
Hi,
von AF gibts mal wieder eine neue Release Version.
Leider konnte ich das Bluetooth flash Problem noch nicht lösen. Hab einige proggis übertragen, jetzt ohne fehlende letzte Page, aber es passiert nichts oder nicht was ich erwarte :-/.
Die Konfiguration (make all script; make clear script; make file; AvrPath; ..) wird jetzt automatisch mit dem Projekt gespeichert und wieder geladen. Auf die Art und Weise ist immer alles beieinander vereint in einem Projekt. Um eine andere Konfiguration zu wählen muss man nur aus den verfügbaren (bereits gespeicherten) Konfig-Templates wählen die jetzt im C++ Editor Fenster bei den make all/clean Knöppen steht.
Bild hier
Des weiteren hab ich auch noch eine Auskopplung des neuen ISP/PP/HVSP Flashers auf der AF Seite stehen http://www.secius.com/asuroflash. Der ist für die auf der Seite auch beschriebenen seriell oder parallel Dongles geeignet mit der Einschränkung dass es echte Ports sein müssen und keine fake USP Ports. Auf meinem Gigabyte Board war auch kein COM/LPT mehr rausgeführt, mit nem Pfostenstecker-DSUB25 von einem alten Rechner hab ich die dann wieder "aktiviert".
Bild hier
Das Konzept ist recht einfach:
1) Dongle an COM oder LPT stecken
2) Den entsprechenden Port wählen
3) [Init] klicken
4) Eine HEX Datei laden
5) [Write flash] klicken
Das wars, da AvrIsp automatisch erkennt welcher µC am Dongle hängt und kein weiterer Konfigurationswahnsinn nötig ist -- also bis jetzt jedenfalls
Bis jetzt hab ich in die Signaturen für die folgenden Prozessoren aufgenommen:
AT90S1200, ATmega8535, ATmega32, ATmega168, ATmega8L
Ach ja, und für die "Tuning freaks" gibts auch noch einen Selektor wie schnell das Ganze gehen soll. Aber Vorsicht! Erst mal zur Probe Flashen und dann mit [Verify flash] checken obs auch funktioniert hat.
PP und HVSP dauert noch bis mein selbstgebauter STK500 Ersatz fertig ist. Dann werd ich das STK500 Protokoll aufnehmen, so dass das dann auch möglich ist.
Ok, das wars erstmal.
Freu mich schon auf euer Feedback.
Gruss,
O.
Hallo Osser,
die Speicherung der Konfiguration finde ich gut gelöst.
Leider wird der Name der aktuellen Konfiguration nach dem Compilieren in der Combo-Box gelöscht und dort nicht mehr angezeigt. Auch beim Laden eines Projektes bleibt die Box leer.
Ist das Absicht? Oder lässt sich das ändern?
Gruß
Ulli
OK Osser,
ich hoffe du findest eine Lösung für das BT-Flash-Problem. Danke für deine Mühe!
Hallo Osser,
ich probiere gerade ein wenig mit Deinem FlashTool herum.
Ich habe einen ATTiny2313 in die Konfiguration eingebunden.
Scheinbar läuft auch alles:
Programmer und Controller werden erkannt,
Fuse und Lock Bits können ausgelesen werden.
Gleiches gilt für den Flash-Speicher. Er kann gelesen, verglichen, angezeigt und geschrieben werden.
Wenn ich aber den Flash-Speicher als hex-File speichere und anschließend diese Datei wieder lade und schreibe, dann tritt ein Fehler auf und nix geht mehr.
Den genauen Ablauf meines Tests kannst Du im folgenden Codefenster nachlesen.
Das Project1.hex-File ist übrigens in Ordnung, mit AVRDude kann ich diese Datei in den ATTiny2313 flashen.Code:The following processsors are configured in CpuSignatures.xml yet: AT90S1200, ATmega8535, ATmega32, ATmega168, ATmega8L See secius.com/asuroflash for detailed information Connected and Ready. Signature: 0x1E:91:0A:FF - CPU name: ATtiny2313, 2KB Flash, 128Byte EEPROM Calibration: 0x5E:5D:FF:FF Lock bits: 0x00 - Fuse bits: 0x0000209B - CKSEL0; CKSEL1; CKSEL3; SUT0; CKDIV8; SPIEN; Reading 2048 bytes... Reading flash... 425 byte/sec Comparing 2048 bytes... Verifying flash... 426 byte/sec Meta stream and flash is equal. Writing 2048 bytes... Erasing flash... Writing flash... 321 byte/sec Saved C:\Project1.hex Loaded C:\Project1.hex; 2048bytes Could not initialize interface class Unknown error 0x80004005!
Gruß
Ulli
Hi pinsel120866, ukuchel,
@pinsel120866:
Hi, hab eine Mail an robo.fr geschickt ob er mir den Bootloader als HEX Datei schickt, so dass ich die Lock Bits des µC löschen kann und den Bootloader wieder flashen kann. Dann wäre ich im Stande die Daten die per Bluetooth geschrieben wurden via ISP zu verifizieren (also zu downloaden).
Hab leider seit 2 Wochen keine Antwort und mir sind dadurch die Hände gebunden, sorry.
@ukuchel:
Hi,
die aktuelle Konfigurationstemplate wird in der Projektdatei gespeichert --> hast Du das Projekt gespeichert?
Bei mir hat er die Combo beim Laden des Projekts wieder auf die eingestellte Konfiguration gestellt. Die Konfiguration muss aber auf jeden Fall in %allusersprofile%/AsuroFlash/Config stehen, sonst geht's nicht! Das Projekt speichert nämlich lediglich den Namen aber nicht etwa den Pfad!
AvrIsp scheint ein Problem mit CpuSignatures.xml zu haben, probiers mal mit der original Datei, wenns dann geht hast Du irgentwo einen Fehler beim ausfüllen der XML-Datei gemacht.
Schick mir doch mal die XML Datei, dann kann ich das checken.
Gruss,
O.
Hi Osser,Hab leider seit 2 Wochen keine Antwort und mir sind dadurch die Hände gebunden, sorry.
ich will veruschen, den Verband an Deinen Händen etwas zu lockern![]()
Hier gibt's ein praktisches Programm, um den Speicherbereich des Atmega32 auszulesen.
Gruß,
robo.fr
Hi robo.fr,
schön, was von Dir zu hören!
Ähhhh, das ist jetzt sicher Scherzhaft gemeint oder?
Ich soll ein Testproggi flashen, um zu schauen wie der Speicher eines anderen Proggis aussieht, da ich Probleme habe Proggis zu flashen......
??????????
O.
hallo osser
also ich muss schon sagen, du hast das wieder mal spitze gelöst.
jedoch habe ich ein kleiners problem:
ich verwende einen USB-Seriell adapter, da ich keinen seriellen anschluss am laptop habe. und jetzt kann ich den virtuellen anschluss nicht mehr auswählen (leere auswahlbox).
muss ich da etwas bestimmtes umstellen, oder übersehe ich da nur etwas? denn bei einer älteren version funktionierte das prima
mfg hai1991
P.S.: wer großbuchstaben oder rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Lesezeichen