Ich denke auch, dass die hier gefundenen Formeln richtig sind.
Ich baue zwar keinen Hexapod (deswegen muss ich vorsichtig sein mit dem was ich sage) glaube aber, dass ich eine andere Formel bräuchte.
Eine Formel die, nicht von Tau abhängt sondern, Tau berechnet.
Eigentlich will ich doch einen Fuß auf dem Boden, relativ zum seinem Hüftgelenk, eine gerade Linie beschreiben lassen. Wenn ich das Hüftgelenk in die Koordinate (0, 0, 0) lege und der Abstand zum Boden b sein soll dann soll der Fuß auf der Geraden (a, y, -b) eine Strecke zurück legen.
Denn am liebsten (weil am bequemsten) hätte ich folgende Programmfunktion (Skizze) zur Steuerung eines Beines:
Code:
moveOneLegForward(a, b, deltay) {
for(y=10; y>=-10; y-=deltay) {
alpha=fg1(a, y, -b, B, C);
beta= fg2(a, y, -b, B, C);
tau= fg3(a, y, -b, B, C);
apply2servos(alpha, beta, tau);
}
}
Dabei ist, wie gehabt,
b: die Höhe des Hexapods überm Boden
a: der Abstand der Fußstrecke vom Hüftgelenk
B: die (konstante) Längen des Oberschenkels
C: die (konstante) Längen des Unterschenkels
Wie siehst Du das HannoHupmann?
Bzw. wie hast Du denn jetzt konkret die Beinbewegung realisiert? Hast Du die Formeln benutzt?
Lesezeichen