- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 86

Thema: ASURO zu Weihnachten ?

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    das ist schonmal nicht schlecht, und bei vielen so. bei mir (allerdings usb) ist es völlig egal, wo ich das ding nu hinhalte.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Hallo asuro-Fans

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich über diesen Thread zum RN-Forum gefunden. Nach dem Motto: "Alle Jahre wieder" möchte ich hiermit alle neuen asuro-Besitzer herzlich begrüßen und viel Spaß mit ihrem neuen "Spielzeug" wünschen.

Gruß

mic

[Edit]Kleine Rechtschreibkorrekturen. Wer hätte gedacht, dass so prompt geantwortet wird. *lol[/Edit]
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Benutzer Stammmitglied
    hi

also ich hab den asuro schon letztes jahr weihnachten bekommen (war zu der zeit noch nich hier im forum) und hab heute das 2. Buch zum asuro geschenkt bekommen.

MfG

Jan

Neuer Benutzer Öfters hier
    Ich hab meinen auch gestern bekommen. Es laufen gerade die letzten Vorbereitungen für den Zusammenbau. \/

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Sehr interessant fidne ich, dass viele der leute die hier gepostet haben letztes JAhr, nur 4 bis 6 Beiträge haben... ist das Interesse wohl ganz schnell wieder abgeflaut. Also an die Neuen: Ranhalten
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

*Heul* Musste gerade feststellen, dass bei mir kein R12(12K) dabei ist.

Jetzt kann ich erstmal noch suchen gehen, ob ich hier im Haus irgendwo einen finde...

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Hi mic,

Zitat Zitat von radbruch
    Hallo asuro-Fans ... alle neuen asuro-Besitzer herzlich begrüßen und viel Spaß mit ihrem neuen "Spielzeug" wünschen...
    Seit 18 Stunden gehöre ich auch in die Eignergruppe asuro (aber noch nicht zur users group ). Wegen Deiner Erfahrung und Deiner Neigung zu Experimenten bitte ich Dich um Rat:

Es gibt dutzende Ratschläge zu Modifikationen des asuro: wire-wrap-Buchsen für Linienverfolger, "Beleuchtungsbrücke" nach Waste https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11114 für den Hindernisdetektor, Pizza-Thermo-Pappkarton a la Dickmann/radbruch, usw. usf. Ich selber würd gern gelegentlich statt der schwarz-weissen Odometriescheiben (in meinem Bausatz total exzentrisch vorgestanzt ) auf die Motoren Gabellichschranken in Streichholzkopfgröße anbringen (wär vielleicht doch besser gleich ... ) usf. Nun weiss ich, dass häufiges Ein-Auslöten der Platine nicht wirklich bekommt. Daher jetzt die

Frage :
    Würdest Du aus heutiger Sicht den asuro gleich mal so aufbauen wie vorgesehen? (Du kannst Dir vorstellen - ich guck immer nach dem Lötkölben und da gibts so ein "hechel-hechel-hechel" .... und wär gern fertig, solange meine Frau mit den neuen Schneeschuhen im Gelände unterwegs ist) Oder gibt es WICHTIGE Änderungen die man besser gleich vorsieht. Klar, dass das immer sehr persönlich ist - aber ich frage eben nach DEINER Meinung.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

Würdest Du aus heutiger Sicht den asuro gleich mal so aufbauen wie vorgesehen?
    Ja, ich würde ihn wohl wieder genau nach Anleitung zusammenbauen. Nur bei den Liniensensoren würde ich beim Einlöten etwas Abstand zur Platine (ein paar mm) einhalten, dann kann man die Bauteile durch biegen etwas ausrichten um symetrische Werte zu erhalten. Und ich würde wohl die Widerstände zur Batteriespannungsmessung (R12+R13) irgendwie steckbar machen, denn der asuro hat keine freien Ports und auf diese Funktion könnte ich ehesten verzichten. [Edit]ACHTUNG! Ohne diese Widerstände kann man nicht mehr flashen und der ADC könnte zerstört werden![/Edit] Einen dreipoligen Stecker mit Vcc, GND und Verbindung zu Pin28 (PC5/SCL) kann man für allerlei Spielereien nutzen. Zusammen mit dem Tastenpin 27 (PC4/SDA) könnte man diesen Stecker dann 4-polig auch als I2C-Schnittstelle verwenden.

Außerdem würde ich vor dem Einbau die Widerstandswerte nachmessen und bei den Tasten nur die einbauen, die innerhalb der 1%-Toleranz sind (Tabelle der Wertebereiche und der Messpunkte) . Und ich würde dafür diese Sortierhilfe von asuro-Henk verwenden (Link, als PDF im Anhang). Überhaupt bietet Henk eine sehr informative Seite für asuro-Besitzer mit vielen Tipps zum Aufbau und zur Fehlersuche. Auch ein paar gute Beispiel- und Diagnosseprogramm werden angeboten, allerdings nicht auf Basis der hier sehr beliebten asuro-Library. Die sind übrigens auch eine tolle Fundgrube für alle, die sich die Funktion der Hardware mal genauer betrachten wollen:
    http://home.planet.nl/~winko001/Asuro/AsuMaiPagFrm.htm

Ich möchte eigentlich nicht weiter auf alle Möglichen und mehr oder weniger sinnvollen Modifikationen eingehen, darüber wurde hier schon oft und lang diskutiert. Als Einstieg möchte ich euch den betreffenden Artikel im asurowiki empfehlen. Wichtig für die asuro-Buchbesitzer sind vor allem die steckbaren Liniensensoren.

Der Umbau der Odometrie auf Gabellichtschranken wurde hier vorgestellt:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=35109 (mit der orginalen Sensorik kann man aber auch sehr gute Ergebnisse erreichen), der Selbstbau der Codescheiben als Verbesserung/Ersatz der oginalen Scheiben wurde u.a. hier beschrieben:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=27081
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hey,
    Seit gestern Abend bin ich ausch stolzet Besitzer eines Asuros
    Hab ihn heute morgen fertig zusammengebaut, funktioniert einwandfrei. Ich habe noch ein paar Probleme mit dem Programmers Notepad aber das bekomm ich auch noch in den Griff. In diesem Sinne wünsch ich allen neuen ASURO Besitzern viel Spass damit.

Gruß
    elayne

Hi,

Kann ich bei R12, der ja leider nicht dabei ist, statt dem 12K auch einen 10K nehmen? So einen hätte ich noch da.

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte