- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: ATMega2560 Programmierung

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

E-Bike
    okay, probier ich dann mal aus, vielleicht bekomm ichs ja hin.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo

ich hab jetzt eine Lösung gefunden. (für alle Windowsnutzer). Es gibt von Atman ein Update für WinAVR mit der neuen gcc-4.1.1 und der libc die dann auch den AtMega2560 unterstützt. Zip-File muss nur im WinAVR Verzeichnis entpackt werden (überschreibt die alten GCC Dateien).

Das bauen eines eigenen Toolchain unter Linux (Suse 10.1) bzw Cygwin hab ich irgendwann aufgegeben, hat leider nicht so funktioniert wie ich das wollte (kenn mich einfach viel zu wenig mit der Kommandozeile aus) aber es läuft ja jetzt auch so in Windows.

seit 1. Jan gibt es einen neuen winavr-gcc Compiler. Dieser unterstützt den Mega 2560(beta status) auch unter win.

Für Linux gibts auch ein schönes Script unter avrfreaks.net zum installieren von GCC +avr(inkl. patches für den mega2560).

Leider ist die Welt nicht so einfach das man Code der für den Mega1280 auch für den 2560 nehmen kann. Mag viell in Einzefällen funktionieren. Kann aber auch zu einem bösen Erwachen führen.

Atman ist auch schön, aber leider kostenpflichtig....
    Meien Empfehlung. Kauf dir bei Reichelt den 1280. Sobald der 2560 etwas besser unterstützt wird kannst du ja immer noch(da pinkompatibel) auf den 2560 wechseln.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12