- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Selbstgebautes verkaufen

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo
    ja,sicher.Du mußt die Einzelteile vorher kaufen und in aller Regel bezahlen.

Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Blog-Einträge
    1
    Ok Leute das habe ich nciht gemeint^^

Ich meine, dass man praktisch für die Marke zahlen muss (ausser es ist NN Marke) weil wenn ich z.b. ein PC baue mit nem Intel Prozessor drinnen darf ich das ja auch nciht verkaufen bzw damit werben, dass da ein Intel Prozessor drinnen ist ohne Intel davon bescheid zu sagen bzw ihnen eine gewisse Summe zu zahlen.

Vllt verwechsle ich es ja auch mit dem Copyright usw ka bessert mich aus wenn ich falsch liege

Nochmal ich rede hier nicht von geklauten Teilen

Benutzer Stammmitglied
    Hallo leute,
    nu mal ganz locker bleiben:
    prinzipiel ist es so, wenn ich nur eine platine, bausatz o.ä. mit einer niedrigen eingangsspannung als experimentier- und oder bastelware verkaufe, gibt es keine schwierigkeiten.
    die div. vorschriften kommen erst zum tragen wenn es um komplette Baugruppen, Geräte, Anlagen, Maschienen usw. geht.

Wenn Interresse besteht, poste ich hier mal einen Beitrag zu diesem Thema, den ich vor einiger Zeit in einem anderen Forum "verzapft" habe.
    Unter welcher Rubrik sollte der stehen?

sz
    Its not a bug its a feature

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo slavezero!

Ich denke (auf die schnelle) unter "Off Topic", oder ?

MfG

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Poste ihn gleich hier, unter dem Thema findet man ihn wieder.
    Bei Bedarf kann man ihn an andere Stellen verlinken.
    Wenn Du einen neuen Thread dafür aufmachst, dann gib den Link hier an.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Falls jemand noch Zeit hat.

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/b...PetitionID=332

Diese Petition geht in die Richtung dann heute noch eintragen. Heute ist Schlußtag.
    Falls das Gesetz durchgeht wirds teuer auch Einzelstücke in den Markt zu bringen.

Babbage

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Das Gesetz ist bereits durch, und erfahrungsgemäß wird sich daran auch nichts zum Positiven verändern. Wenn man sich die Liste der Unterzeichner mal ansieht, stellt man einen überproportionalen Anteil von Dipl-Ings fest - es scheint den Herrschenden am A* vorbei zu gehen, dass man hier den letzten innovativ Arbeitenden einen Schlag ins Gesicht verpasst. Diese Müllsteuer sollte man eher den Produzenten des alltäglichen, irreparablen und minimalfunktionalien Wegwerfschrott anlasten, aber die haben ja eine zahlungsstarke Lobby, da verbrennt man sich nicht gerne,

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Die ist schon durch? Ich dachte die Petition sammelt bis heute noch Unterschriften.

Benutzer Stammmitglied
    hallo,
    auch bei dieser Petition geht es wieder um GERÄTE !!!!!
    das kann man umgehen...

ich werd mal den alten thread suchen und hier posten

Benutzer Stammmitglied
    Also,
    Ich hab mir meinen alten Post mal angeschaut und festgestellt er passt nicht wirklich zu euern fragen.
    Also mach ich’s neu:
    Noch ein Hinweis vorab: ich gehe hier nur kurz auf die Fragen ein. Ausführlich müsste sich jeder mit seinem speziellem Problem auseinander setzen.

Was darf ich verkaufen (egal ob bei Ebay oder sonst wo) und was ist mit Produkthaftung?
    Wenn du ein komplettes Gerät verkaufst, kommen alle möglichen Vorschriften zur Anwendung. Nur die für Deutschland gültigen auf zu führen, ist unmöglich, weil immer noch irgend jemand irgend etwas findet und sei es nur eine schützenswerte Fledermaus

Das Problem kannst du umgehen, wenn du Dein Produkt als Entwicklungs-, Test-, Bastel- oder ähnliches Board oder Bausatz anbietest. Dann solltest du nur noch darauf achten das Du im Bereich der Schutzkleinspannung bleibst. Du kannst natürlich ein dazu passendes Gehäuse und z.b. ein Steckernetzteil anbieten. Ich empfehle dann aber ein Netzteil eines namhaften deutschen Distries. Bei denen kannst du sicher sein, das die verkauften Netzteile die entsprechenden Vorschriften einhalten bzw. bei Problemen sind die greifbar; was man bei obskuren angeboten bei Ebay nicht sagen kann.

Speziell zur Produkthaftung ist zu sagen: nicht der Verkäufer ist verantwortlich, sondern der Betreiber!
    2 Beispiele:
    Ein Autoverkäufer kann nicht dafür verantwortlich gemacht werden, wenn einer mit dem Auto einen Menschen tötet.
    Genauso kannst du Dünger und Diesel kaufen – oder? – Wenn du daraus eine Bombe baust kann doch der Verkäufer nichts dafür.

RoHs und Altgeräte Rücknahme usw.: Heute gekaufte SMD Bauelemente und Platinen sind mm nach konform – zumindest kenn ich keine Ausnahmen. Wer würde schon seine Platinen bei einer Firma fertigen lassen die das nicht kann.
    Bedrahtete Bauelemente haben (noch) Bestandsschutz.
    Die Verordnung zur Rücknahme von Altgeräten betrifft wie der Name schon sagt: GERÄTE
    Also siehe oben.

CE Erklärung, EMV usw. betreffen nicht nur Europa. Aber auch hier wieder GERÄTE ...
    Die Vorschriften gelten unabhängig von ISO 9000 ff. Wenn ich ein Gerät in Verkehr bringen will muss ich die entsprechenden Normen, Gesetze, Vorschriften usw. beachten, egal ob ich zertifiziert bin oder nicht.

Gebühren für Marken: Egal ob du einen Proz von Intel, AVR oder wem auch immer verbaust, musst du nicht extra bezahlen. Wenn du z.b. ein PC Board mit einem Intel baust und ein BIOS eines entsprechenden Anbieters mit lieferst, musst du wie für jede andere Software die nicht Freeware oder opensource ist DAFÜR bezahlen.

Gewerbe anmelden: wenn du was verkaufen willst, und nicht bloß 1 stk. im Jahr ist es sinnvoll einen Gewerbeschein zu haben. Ich weiß jetzt nicht bei wie viel Stk. Ebay die Grenze zieht – aber es gibt eine!
    Und da wird es schwierig. Wir reden ja hier vom Elektro- bzw. Elektronikbereich. Um ein Gewerbe in diesem Segment an zu melden benötigt man normalerweise einen Meister oder Ing. Jetzt kommt es auf deine Phantasie / Geschicklichkeit und die Sturheit deiner zuständigen Verwaltung (Amt, Kreis, ...) an.
    z.B. Um eine Elekroinstallations Firma auf zu machen braucht man unbedingt einen Meisterbrief, um aber einen Hausmeisterservice auf zu machen der vergleichbare Dienstleistungen anbietet nicht!
    Das Bsp. Hinkt etwas, weil: Wenn ich (als nicht Meister) z.b. einen E-Herd anschließe muss sich der Betreiber noch um einen Meister kümmern der die Installation abnimmt!

Ich habe hier noch den Begriff des Betreibers ins Spiel gebracht; und das aus gutem Grund:
    Für die Einhaltung aller Normen, Gesetze, Vorschriften usw. ist immer zuerst der Betreiber in der Pflicht nie der Hersteller oder Verkäufer. Siehe Auto: Der Hersteller ist z.b. nicht verpflichtet das Fahrzeug regelmäßig TüV und AU vor zu stellen, sondern der Betreiber sprich in diesem Fall der Fahrzeughalter.

Natürlich wird kaum jemand ein Gerät kaufen, bei dem er sich noch um die entsprechenden Auflagen kümmern muss.
    Wenn ich jetzt aber einen Bausatz, Experimentierplatinen und ähnlichen verkaufe kann ich in meiner mit gelieferten Docu auf diese Situation hinweisen. Was der Käufer mit meinem AVR macht weiß ich doch nicht: baut er eine Steuerung für seine Modelleisenbahn oder einen Timer für seine Bombe.

Fazit:
    Wer hier der Meinung ist, er hat ein Produkt das er vermarkten möchte, sollte sehen das er es als Entwicklungs-, Test-, Bastel- oder ähnliches Board oder Bausatz anbietet. Siehe das breite Angebot an entsprechenden Platinen.

So, das sollte es erst mal soweit gewesen sein. Schaun mer mal wies hier weiter geht.

Tschüß sz
    Its not a bug its a feature

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte