Hallo Manf,
Hm, das sollte lt. Datenblatt http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=84 eigentlich zwischen 4 und 20 cm der Fall sein...Zitat von Manf
Wenn ich die Hand als Messobjekt heranziehe,kommt er auch auf die ca. 3 V. Dürfte wohl noch am Versuchsaufbau liegen, das er nur um die 0,6 V herumgrundelt...
Als Plan B würde ich auch einen Schwimmer mit reflektierender Schicht ausprobieren. Bzw. der Versuchsaufbau entspreicht ja auch noch nicht der Realtät (wäre ein geschlossener Behälter ohne Lichteinfluss)...
@OffTopic: Den Deckel aus Plexiglas ist über eine Schaniere aufklappbar. Damit die Messeinrichtung erkennt, dass der Deckel offen ist hätte ich zwei Ansätze:
1. Deckel mit Sensor klappt auf und IR Strahl trifft ins "unendliche". D.h. wenn Messbereich ausserhalb des gültigen Messbereichs ist, ist der Deckel offen
2. Eine Schaltvorrichtung (gibts einen Sensor, der auf Kippen reagiert und schaltet? ev. auch mechanisch, das zB 2 Drähte kurzgeschlossen werden) die bei Kippen eine höhere Spannung (zB 9V) auf den Analogeingang des Funksenders schaltet (und den Distanzsensor wegschaltet).
LG
Georg!
Lesezeichen