Ich denke da zB auch an so eine Montagevorrichtung (ist vielleicht für andere Roboterbauer interessant):
http://www.nodna.de/xt_shop/product_...rp-GP2D12.html
Hallo Pierce466!
danke für deine Antwort.
Die Versorgungsspannung oder die SPS Steuerung ist nicht so sehr das Problem, sondern eher, ob Ultraschall für kleine Behälter und Abstände funktioniert und welche Auflösung (cm genau) hat.Zitat von Pierce466
Da ich noch keinen Microcontroller habe, wollte ich mich zuerst informieren, ob Ultraschallsensoren für diese Anwendung überhaupt Sinn machen. Beides (Microcontroller und Ultraschallsensor gibt es ja auf robotikhardware.de zu kaufen).
Für einen ersten Prototypen reicht mir ein IR Distanzsensor, wie ich im in Einsatz habe.
Ja, so in etwa dachte ich mir das auch. Da ich aber keine Bastlererfahrung habe, wollte ich mal auf Verdacht in die Runde fragen, ob jemand ein passendens Teil weiß.Zitat von Pierce466
Auf jeden Fall vielen Dank und
LG
Georg!
Ich denke da zB auch an so eine Montagevorrichtung (ist vielleicht für andere Roboterbauer interessant):
http://www.nodna.de/xt_shop/product_...rp-GP2D12.html
Hallo!
Unglaublich, was die Neigung des Sharp Distanzsensor bringt. Habe jetzt einen Messbereich von 3,1V bis 1,05V:
Bild hier
Jetzt fehlt nur noch ein Sicherheitschalter zum Erkennen, ob der Deckel zu oder offen ist.
LG
Georg!
Hallo!
Will mal kurz über den Status des Projekts berichten:
Mein Projekt zur Wasserstandsmessung wird langsam fertig.
Hier ein paar Bilder:
Bild der Steuerelektronik (beim Behälter):
Erklärung des Bildes (Bauteile im großen Gehäuse):
* links oben: Schmitttriger mit Relais: Auswertung der Deckelposition (d.h. gemessene Distanz wird nur bei geschlossenen Deckel übertragen). Hier habe ich einen Füllstands-Schalter von Conrad mißbraucht, d.h. ich habe anstelle der Wasserfühler den Reedkontakt (für Alarmanlagen) angeschlossen und die Schmitttriger Eigenschaft ausgenutzt.
* rechts oben: Spannungswandler von 12V auf 5V zur Versorgung des Infrarotdistanzsensors (Fertigmodul von Kemo)
* mitte unten: Funk-Messwertübertragung überträgt Messwerte per Funk an PC
Bild hier
An den Deckel habe ich wie oben beschrieben den Magneschalter einer Alarmanalge (Reedkontakt) montiert:
Bild hier
Auf der Softwareseite schaut die Architektur wir folgt aus:
Bild hier
In ein paar Tagen sollte das Teil in Betrieb gehen.
Nochmals vielen Dank an alle, die mir bei diesem Projekt geholfen haben.
LG
Georg!
Hallo Gerog,
vielen Dank für die weiteren Berichte.
Um noch einmal auf den Sensor zurückkommen, die Kurve für 0-14cm Wasserstand ergibt ja eine sehr schöne Auflösung der Messwerte.
Könntest Du bitte noch dazu angeben mit welchem Abstand des Sensors vom Boden des Tanks Du die aufgenommen hast, und wie groß der Winkel des Sensors dabei war?
Vielen Dank,
Manfred
Hallo Manf,
Die Daten sind wie folgt:
- Winkel etwa 14°
- Stärke Plexiglas 4 mm
- Abstand zwischen Sensor und Boden: 17 cm
- Spannung zwischen 3,1 und 0.65 V
LG
Georg!
Ja toll vielen Dank, da kommt bestimmt noch mal jemand drauf zurück wenn es um Wasserstandsmessungen geht.
Manfred
Hallo!
@Manf: Der Kurvenverlauf von Spannung und Abstand ist sehr stark von dem Material abhängig. Bekomme in einen anderen Behälter (einfacher Plastikkübel) einen total anderen Verlauf.
@All: Hardware und Software sind fertig.
Werde nächste Woche den Produktivbetrieb aufnehmen.
Bild hier
LG
Georg!
Hallo!
Die Wasserstandsanzeige läuft seit 2 Wochen schon recht gut.
Nur recht gut deshalb, weil einerseits der Messort teilweise ein Funkloch ist (ich übertrage ja das Messsignal per Funk) und andererseits der Infrarotsensor doch nicht sehr genau ist (wegen der Wasseroberfläche).
Daher bin ich am überlegen auf Ultraschallmessung umzusteigen und wollte wissen, ob die SFR0X Sensoren durch Plexiglas (4mm) hindurch eine Wasseroberfläche erkennen?
Danke und
LG
Georg!
Lesezeichen