Gut. Ich war mal wieder zu lahm...
Du kannst ohne Probleme eine Verbindung über RS232 aufbauen. Somit kannst du auch ganze Strings übertregnen. Mit Bytes ist es aber einfacher.
jon
Meiner hat das nicht überlebt. Er ist verdammt heiß geworden, dann hat er schön geraucht und die Spannung ist eingebrochenZitat von 1hdsquad
![]()
Die 5mA gelten, wenn du am Port A nur eine LED anschließt. Sonst gelten 2,5mA pro Pin!! (Ist anfangs immer etwas kompliziert).
Den zweiten Teil deiner Frage mit den Bytes verstehe ich nicht
jon
Gut. Ich war mal wieder zu lahm...
Du kannst ohne Probleme eine Verbindung über RS232 aufbauen. Somit kannst du auch ganze Strings übertregnen. Mit Bytes ist es aber einfacher.
jon
Der zweite Teil ist auch nicht richtig. Wenn du eine LED an einem Pin hast, kann der Pin entweder ein oder aus sein. Senden hieße, dass du ganz schnell die Zustände wechselst, und zwar in genau definierten Abständen. Ich denke, dass du aber nicht mir einer LED pro Pin auskommst?!
Nee, er hat ein z.B. Labornetzteil und fragt wieviel Strom er einstellen soll^^.
Grundelage:
Die Schaltung "nimmt" sich den Strom den sie benötigt, du kannst sie also ruhig mit einem 10A PC Netzteil betreiben (ein einfaches 1A Steckernetzteil genügt aber dicke).
Spannung muss aber konstant 5V sein.
[EDIT]Schei.. seit ihr schnell mim Posten
RS232? Wofür? Soll die Uhr das Signal vom PC etc. bekommen?
Ok ich versuch es nochmal^^
Also ich möchte später für die Propeller-Clock zwei Schaltungen haben.
Eine für die Uhrzeit,die ständig mit Strom versorgt wird (logisch, sonst würd die uhr ja net stimmen^^), diese soll dann die Uhrzeit an die 2 Schaltung übertragen, die für die ansteurung der LEDs zuständig ist.
Ich habe mir dann überlegt, die Minuten und Stunden über 2 Pins zu senden als Byte.
wenn wir jetzt 21:03 Uhr hätten, würde ich 2 Bytes senden mit den Werten 21 und 3.
Diese sollen dann vom Programm interpretiert und mit den LEDs dargestellt werden.
Hoffe ist jetzt klarer was ich meine^^
Nicht unbedingt, nur mit Wiederständen/Stromwandler...
Warum 2 Schaltungen? Eine reicht...
Schau mal im Downloadbereich, du kannst auch mit nur einem AVR eine DCF-Uhr aufbauen, was ich dir auch empfehlen würde...
@Lenox:
Danke für die Info
Dann ist mein 1A-Netzteil ja gut^^
Ich meine zum Übertragen zw. den beiden Platinen.Zitat von Hallomann
Mir fehlen da aber ein paar Infos. Was ist auf den beiden Pltinen drauf? Ist auf beiden Platinden ein µC, die kommunizieren sollen oder ist auf der einen Platine der µC und auf der anderen die LEDs?
@Lenox
Wenn du zu viel am ATMega ziehst, so macht der schlapp. Wenn ich Bilder habe siehst du mal, wie dünn die Leitungen sind. Die halten nicht viel aus!!
jon
EDIT:Wieder zu lahm![]()
![]()
Ich geh jetzt ins Bett![]()
![]()
Lesezeichen