- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Motorleistung für Seilwinde

1hdsquad
    Gast
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    @ Hanno: Haha, 10 Meter Windendurchmesser... Sehr lustig.
    Mit Durchmesser und Geschwindigkeit und Wiederstand (Gewicht) kann man doch eine Leistung abschätzen...
    Und bei 5 PS Benziner sind ein paar KW doch realistisch.
    MFG

Benutzer Stammmitglied
    hallo Leute,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Ich denke auch, das ein 12V system nicht wirklich möglich ist. Der Strom ist dann einfach zu hoch. Auch muß dann wohl doch ein Getriebe rein, damit man langsam aus dem Wasser gezogen werden kann und dann auf ca. 35km/h beschleunigt wird. Für eine halbwegs "mobile" Lösung taugt da wohl nur der Benziner

cu

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hi
    Wenn es keine Kleinspannung sein muss verwende Drehstrom da die Motore Sehr viel billiger sind und über einen Frequenzregler kannst du die anfahrgeschwindigkeit einstellen für Kinder eine andere Rampe wie für einen 100 Kg Mann oder Frau
    Der Preis für den Frquenzumrichter liegt aber ca. bei 600 € für 4 KW

Gruß Jumbo

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Wenn Du richtig experimentierfreudig bist und unerschrocken, dann könnte ich mir viele viele Autobatterien vorstellen, die in Reihe 400V Eingangsspannung für einen Frequenzumrichter geben. Denn die Frequenzumrichter müssen ja sowieso erstmal aus der Netzspannung Gleichspannung machen. ABER: 400V Gleichspannung sind richtig saugefährlich.

DAS hier wär auch schön: www.seabob.de
    Allerdings hat Hightech seinen Preis, nämlich 10k€ für die schnelle Version. Dieses Antriebssystem unter ein Surfbrett gebaut.... träum.

Gruß
    Tom.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12