- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: ISP-Umschalter

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Powerstation Test
    Hi Michael!
    Irgendwie habe ich keine Ahnung was Du meinst, aber das wird daran liegen, dass ich mich nie wirklich mit TTL-/CMOS-Logikbausteinen beschäftigt habe! ;o)
    Kannst Du mir erklären, was Du meinst?

Danke! :o)

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Hallo Florian,
    Hast du die Datenblätter gelesen? Den Link angeschaut?
    Was genau hast du nicht verstanden?
    @Gast:
    Kannst du bitte erklären, was du an einem ISP-Dongle multiplexen willst? Bin schon gespannt.
    Gruß, Michael

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hi Michael!
    Ich glaube mir ist das was ganz dummes passiert! *lol*
    Ich glaube ich wollte das eigentlich für den Gast schreiben! ;o)
    Tut mir Leid! *an die Stirn hau*
    Sorry!

Gast
    Hallo ...

Was möcht ich multiplexen??? Na die vier nötigen SPI-Leitungen ... Reset, SCK, MISO und MOSI. Auf ähnliche Art und Weise hatte ich auch einmal die Programmierschnittstelle vom SPI-Bus trennen müssen, welcher bei der Prgrammierung des ATMEL nicht beeinflusst werden durfte. Hier war Reset als Steuersignal benutzt worden.

VG Michael Mü

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Hallo Gast,
    Was möcht ich multiplexen??? Na die vier nötigen SPI-Leitungen ... Reset, SCK, MISO und MOSI
    rotfl, leider finde ich kein Smiley, das vor Lachen auf dem Boden kugelt.
    Du bist ab sofort mein Held!
    Gruß, Michael

Gast
    schön, dass ich hier für ein bisschen Spaß sorgen kann

aber damit ich nicht dumm sterbe ... warum bin ich Dein Held??? Nicht, dass wir aneinander vorbei reden.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von Anonymous
    schön, dass ich hier für ein bisschen Spaß sorgen kann

aber damit ich nicht dumm sterbe ... warum bin ich Dein Held??? Nicht, dass wir aneinander vorbei reden.
    Es geht darum den ISP-Adapter nicht immer umstecken zu müssen. Also ist hier eine Schaltung gesucht die die ISP-Leitungen von den einen 4 Leitungen auf andere 4 Leitungen umzuleiten. Also ein Umschalter für den Signalweg.

Multiplexen bedeutet das du z.B. einen 8Bit breiten Datenbus über 2 Datenleitungen überträgst um z.B. Leitungen zu sparen. Am Ende wird wieder demultiplext und das 2Bit Breite Signal wieder auf 8Bit umgewandelt. Das bringt für nen Umschalter nicht wirklich was...

Gruß, Sonic

Gast
    Hallo,

1. Hoppla, da hab ich mich wohl total verhasbelt ... tut mir Leid, für den Aufruhr. So versteh ich auch den Spott vom Michael. (Tolles Forum, wenn man gleich so herunter geputzt wird)

2. Aber warum sollen Demultiplexer nichts bringen??? Eine Quelle auf verschiedene Ziele lenken. Das muss doch auch funktionieren. Zumindest für die Leitungen zum AVR. Die umgekehrte Richtung benötigte dann tatsächlich einen Mux.

VG Michael Mü

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo,
    1. Hoppla, da hab ich mich wohl total verhasbelt ... tut mir Leid, für den Aufruhr. So versteh ich auch den Spott vom Michael. (Tolles Forum, wenn man gleich so herunter geputzt wird)
    Ooch, ich glaub das doch lieb gemeint

2. Aber warum sollen Demultiplexer nichts bringen??? Eine Quelle auf verschiedene Ziele lenken. Das muss doch auch funktionieren. Zumindest für die Leitungen zum AVR. Die umgekehrte Richtung benötigte dann tatsächlich einen Mux.
    VG Michael Mü
    Muxen ist dafür einfach nicht nötig, das erfüllt nen ganz anderen Zweck. Das einfachste ist halt ein Linedriver mit enable. dann hast du einen für den ersten AVR und einen für den 2. usw. Dann brauchst du blos noch nen Schalter um die Enableeingänge umzuschalten.

Außerdem ist das ISP vom AVR ja schon Zeitkritisch genug. Muxen bringt da wieder Probleme rein.

Sonic

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    So ein Multiplexer kann statisch gut als Umschalter eingesetzt werden er ist dann immer noch ein Multiplexer. Nimmt man einen Demultiplexer für die andere Richtung noch dazu, dann kann man bidirektionale Signale umschalten oder multiplexen und demultiplexen.
    Bild hier  

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte