Hallo,

Zitat Zitat von waste
... Falls dein Asuro noch mit den originalen Liniensensoren ausgerüstet ist, könntest du mal mein Programm laden und auf dem Testparcour laufen lassen? Die hex-Datei ist angehängt. ...
mein Asuro ist z.Zt. out of order.

Deshalb habe ich mir den Asuro meines Sohnes genommen, und die wegen US-Erweiterung ausgelöteten Liniensensoren und rote LED über unten angelötete Buchsenleisten wieder angeschlossen:
Bild hier   Bild hier   Bild hier  
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Es werden nur die Liniensenor-Werte des linken Liniensensors vom Asuro empfangen.
Messen über die entsprechenden WireWrap-Buchsen liefert aber für beiden Sensoren zwischen 5 kOhm (hell) und 18 kOhm (dunkel), wenn der Asuro ausgeschaltet ist -- und zwar beide Male mit der schwarzen Meßspitze links.
Wenn der Asuro jedoch eingeschaltet ist, muß ich die Seiten der Meßspitzen tauschen, um im rechten Bild (diese Seite entspricht der rechten Seite, wenn der Asuro umgedreht ist) etwas messen zu können -- und dann messe ich -9.8 kOhm ??? (Negative Widerstände gibt es doch nicht ...)

Hat jemand eine Idee, was hier nicht funktioniert (obwohl beide Fototransistoren beim Messen mit Meßgerät auf hell/dunkel reagieren)?