-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
RC5: Probleme mit dem Toggle-Bit
Ich habe ien Problem mit RC5, das ich nicht so richtig vestehe. Zum Equipment: Empfänger ist ein TSOP 1738,
uC ein ATmega8.
Die Adresse wird konstant richtig erkannt, der Kommando-Wert nimmt aber bei jedem erneuten Tastendruck um 128 zu bzw. wieder ab. D.h. wenn ich z.B. wiederholt die Taste "5" drücke, kommt als Kommando 5 und 133 im Wechsel.
Nun habe ich gelesen, dass das 2. Startbit auch als 7. Kommando-Bit genutzt werden kann. Wenn dieses Bit "toggeln" würde, wäre das ja eine gute Erklärung, weshalb sich das Kommando bei jedem erneuten Druck genau um 2^7 ändert. Könnte es also sein, dass der Befehl GetRC5 (Address, Command) das Toggle-Bit mit dem 2. Startbit verwechselt?
Das invertierte Signal aus dem RX habe ich mir auf dem Oszi mal ganz genau angesehen - es ist ein lupenreines, invertiertes RC5-Signal, und das 3. (!!) Bit toggelt. So, wie´s sein soll. Zumindestens dann, wenn ich die allererste, fallende Flanke nach dem längeren Ruhe-High als erstes Startbit mit dem Wert 1 interpretiere.
Dann habe ich das RX-Signal mal über einen Inverter an den uC geschickt - damit wurden allerdings keinerlei Adressen und Kommandos mehr erkannt. Die invertierte Lage scheint also o.k. zu sein.
Hat jemand eine Idee, woher dieses eigentümliche Verhalten kommen könnte?
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen