- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Sensor für Tankinhaltsanzeige?

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Powerstation Test
    Zitat Zitat von Henry
    Hallo Fred,

ich Stimme Dir in den Punkten zur Funktions- und Flugsicherheit zu und ich sollte sicherlich noch einmal darüber nachdenken ob ich mir die Mühe wirklich mache.

Aber in folgendem Punkt verstehst Du mich nicht:
    Zitat Zitat von fred123
    Sicht? Wieviele LED's an wievielen Seiten wie HELL willst du denn in den Hubi einbauen? Mindestens 4 (jede Seite) plus eine Unten So hell, das du sie auch gegen den Himmel siehst ..... merkst du etwas?? Vergiss das!
    Die LED's sollen nicht aif 10 oder 30 Meter sichtbar dein. Der Tank ist ziemlich versteckt in der Karosserie des Helis und kann deshalb nicht bei einer kurzen Zwischenlandung (ca. 2 Meter vor dem Piloten) gesehen werden. Daher wollte ich eine Möglichkeit schaffen das der Pilot aus dieser kurzen Entfernung mal eben auf die besagten LED's schauen kann. Dazu reicht dann auch das auf einer Seite LED's sind. Ich denke auf 2 Meter kann man auch die Hellen LED's noch erkennen.
    Die Stopuhr läuft wie gesagt natürlich trotzdem zur Sicherheit mit.
    Klar 1-5Watt superhelle LEDS

Schau mal hier http://stores.ebay.de/LEDSEE-electronics

Die 5 Watt reicht als Landescheinwerfer ) Hab ich am Rad als Fernlicht

Gruss der fred

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von fred123
    Zitat Zitat von Henry
    Hallo Fred,

Mit der Stopuhr macht man das bei uns auch und natürlich wird auch nicht bis zum letzten tropfen geflogen. (Stopuhren sind mittlerweile auch schon in die Sender gewandert mit Signalmöglichkeit )
    Da es sich auch um einen >~3K Euro handelt wird das auch immer als Zusatz so bleiben, denn man weis ja (wie Du schon sagst) wie lange so eine Tankfüllung ca. reicht.
    Das soll nur ne zusätzliche spielerei sein
    Zu den LED's: da gibt es ja mittlerweile schön helle und man kann ja auch einen Vorbeiflug beim Piloten machen zum schauen muss ja nicht in 30 Meter Entfernung passieren
    Man muss ja schließlich immer was zum basteln haben

Sollte sich aber keine (sinnvoll durchführbare) Lösung finden dann werde ich es siche wieder verwerfen, jetzt wollte ich erst einmal die Fühler ausstrecken und mal schauen was für Vorschläge kommen. Hab gerade auch noch andere Modellbauprojekte, also eilt nicht.
    Sorry, da habe ich dich "flasch" verstanden. Als zusätzliches Gymnik geht das gut.Ich glaubte du wolltest das als Sicherheitsfeature haben )

Dann versuch es mal mit der Kugel oder über Reflexlichtschranken direkt auf die Tankfüllung wenn der Sprit eine hohe Brechnung hat und der Tank recht durchsichtig ist. Telemetriemodule bis 300 m Freifeld Sender Empfänger kriegst du bei Conrad Schau da unter C-Control-Zubehoer ??!?

Erzähl mal später wie du zu Rande gekommen bist.

Gruss der fred

Ps. Oh.Gott >3k Euro Schluck. Mein erster Flieger, nen Frechdax mit 1.5 Glükerze hat 25 DM gekostet. Einkanalsender/Emfänger Selbstbau Als dann die Materialschlachten im F3B Bereich anfingen hab ich es gelassen
    Dann haben wir uns ja doch noch verstanden, da bin ich froh

Als einzige Info über den Tankinhalt würde ich solch ein Gerät niemandem überlassen wollen, denn da sind selbst bei den kleineren (um die 0,8 - 1K Euro) Hubis viel zu große Werte im Spiel.
    Aber ich denke um bei einer Zwischenlandund den Blick zum Tank zu ersetzen (da verbaut) sollte das allemal klappen.

Werde dann bestimmt mal was dazu hier schreiben, kann aber ne weile Dauern da ich wie gesagt noch andere Projekte am laufen habe.
    mfG Henry

Zitat Zitat von fred123
    Klar 1-5Watt superhelle LEDS

Schau mal hier http://stores.ebay.de/LEDSEE-electronics

Die 5 Watt reicht als Landescheinwerfer ) Hab ich am Rad als Fernlicht

Gruss der fred
    Habe letztens für die Positionsbeleuchtung verschiedene von 10 - 16 cd in bem besagten Heli verbaut und die sind schon ganz gut zu sehen. Wenn natürlich die Sonne extrem ungünstig steht dann helfen wohl selbst die 5W Dioden nicht mehr
    Und für solche Flutscheinwerfer muss man ja auch wieder ein riesen Energieriegel mitschleppen um auch für nen Flugtag Strom zu haben und der ist schon so ziemlich schwer

Mal schauen wie ich das löse. Mal bei Gelegenheit mit nem Wassertank expirimentieren.
    mfG Henry

Zitat Zitat von Henry

Habe letztens für die Positionsbeleuchtung verschiedene von 10 - 16 cd in bem besagten Heli verbaut und die sind schon ganz gut zu sehen. Wenn natürlich die Sonne extrem ungünstig steht dann helfen wohl selbst die 5W Dioden nicht mehr
    Und für solche Flutscheinwerfer muss man ja auch wieder ein riesen Energieriegel mitschleppen um auch für nen Flugtag Strom zu haben und der ist schon so ziemlich schwer
    Haben die Motoren keine Schwungmasse mehr, oder irgendwo eine Stelle im Hubi an der du über ein Gumireibrad und ein Servo einen kleinen Gleichstrommotor als Lichtmaschiene ankoppeln kannst? Kl. Fahrraddynamo (Walzenläufer) ging auch?

Die Motoren dürften doch einiges leisten? Da sind doch 3-5Watt für einen Scheinwerfer abzuzweigen? )

Ist ernst gemeint! ein Bekannter (Auto/Race) hat sowas in einen RC-Car und macht damit in der Dämmerung richtig Show.

Gruss der fred

Hallo Fred,

das ist gar nicht so eine schlechte Idee.
    Dann ist auch die Betriebsdauer unbegrenzt. Ich denke die paar Watt merkt der Motor nicht, ist ein 22ccm Benziner
    mfG Henry

Zitat Zitat von Henry
    Hallo Fred,

das ist gar nicht so eine schlechte Idee.
    Dann ist auch die Betriebsdauer unbegrenzt. Ich denke die paar Watt merkt der Motor nicht, ist ein 22ccm Benziner
    UUps!! So was habe ich in der Motorsäge

Mach mal und erzähl

Gruss der Fred

Zitat Zitat von fred123
    Genau, da kommen die im prinzip auch her. Sind nur von den Firmen etwas modifiziert.

Zitat Zitat von fred123
    Mach mal und erzähl
    Da muss ich erst einmal schauen, und mit dem Eigner drüber sprechen
    Aber ich find halt die Idee an sich klasse.
    Müßte man auch erst einmal einen kleinen Motor für testen bei welcher Drehzahl welche Spannung und welcher Strom möglich ist. Die Drehzahl ist nämlich nicht immer konstant.
    mfG Henry

Zitat Zitat von Henry
    Zitat Zitat von fred123
    Genau, da kommen die im prinzip auch her. Sind nur von den Firmen etwas modifiziert.

Zitat Zitat von fred123
    Mach mal und erzähl
    Da muss ich erst einmal schauen, und mit dem Eigner drüber sprechen
    Aber ich find halt die Idee an sich klasse.
    Müßte man auch erst einmal einen kleinen Motor für testen bei welcher Drehzahl welche Spannung und welcher Strom möglich ist. Die Drehzahl ist nämlich nicht immer konstant.
    Am besten versuch das mal mit einem "Walzendynamo" Das sind die Teile, die am Hinterrad direkt auf der Radlauffläche laufen.

Am Rad sind die zwar bäh!! Halten den Dreck/Sand/Wasser... nicht lange aus, als Generator in überschaubarer Umgebung sind die aber ok.

Dynamos sind AC/Stromquellen, d.h. Typisch 500mA Typisch 6V. in der Regel aber U/V nach Last. Rechnen lassen die sich auch recht leicht.
    Die müssen wenn sie fürs Rad geeignet sind bei ca 10 Km/h 6.4 Volt bringen. Rest ist Taschenrechner, Umfang Rad/Umdrehungen bei 10 Km/h durch Umfang Dynamo/Reibgummi ) oder so ähnlich. )

So einen Walzendynamo kannst du recht einfach mit einer Gumihülle versehen bzw. mit einem Riemen antreiben wenn du im Hubi eine Stelle findest an der du den ankoppeln kannst.

Scheint besser als ein E-Motor. Lager/Robustheit/ und auch bei dem was hinten raus kommt )

Gruss der fred

ich würd vorschlagen die LED nicht unbedingt als Standlicht zu schalten sondern als Blinklicht / Blitz, da das Auge ja Helligkeitsveränderungen viel besser erkennen kann als "absolute Werte" (deshalb blinken Blinker und neuerdings auch Bremslichter bei Vollbremsung bei manchen Autos ). Da spart man auch Strom (wenn man so ne superhelle nimmt), weil die LED dann nicht ständig leuchtet und auch nicht ganz so hell sein muss

Seite 2 von 2 ErsteErste 12