Hallo Henk,

ein sehr praktisches Programm für Anfänger, welches Du da geschrieben hast. Die graphische Oberfläche mit dem ASURO und dem Sattelit finde ich auch sehr gelungen. Ich habe das Programm mal ausprobiert und da es ja eine Beta-Version ist, möchte ich gerne ein paar Hinweise geben, was man meiner Meinung nach eventuell verbessern könnte.

- wenn das Programm im ASURO durchgelaufen ist, sind alle LED's aus, man sieht nicht, dass der ASURO noch eingeschaltet ist. Das kann dazu führen, dass er die Batterie leersaugt. Hier wäre es gut, wenn eine der LED's jede Sekunde kurz blitzen würde.

- die Drehungen scheinen nur in 90° Schritten möglich, ich wollte das Haus vom Nikolaus ausprobieren, aber dazu braucht man auch Drehungen mit 45°

- Wenn man in ein Programm Drehungen einbaut, gibt es keine Möglichkeit für Grad angaben. Wenn man das Programm abspeichert und dann wieder lädt, erscheint aber bei den Drehungen eine Zahl, die aber keine Bedeutung zu haben scheint.

- Mein ASURO zeigt Regelschwingungen. Ich vermute, dass Du für die Bewegungen einen PID-Regler implementiert hast. Die Schwingungen sind nicht besonders schlimm, mein ASURO ruckelt hatl beim Anfahren und pendelt ein wenig beim Geradeausfahren.

Vielleicht sind diese Hinweise für Dich schon ganz nütlzlich.

Beste Grüße,
stochri