- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Software PWM mit selbstgelöteter Platine

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Eigentlich wäre es richtig, aber schon etwas schwer die Details zu erkennen.

Neuer Benutzer Öfters hier
    ich werd das poti mal wieder rauslöten und schaun ob da irgendwo eine Verbindung zum mittleren Pin gibt. weil da kann ja normalerweise keine +5V anliegen. brb ^^

Bei der Messung vorhin hab ich festgestellt, dass nichts an den mittleren Pin direkt angeschlossen ist, außer vielleicht ein anderer Pin von PORTC, wo aber kein +5V sein sollte. ...

Was bleibt mir denn noch übrig, laut Widerstandsmessung funktioniert das Poti einwandfrei. 0-47k lässt es sich regeln. ....

Wenns nicht am angeschlossenen Poti liegt, vielleicht an der Leiterbahn, aber das habe ich ja grade nachgemessen. Alles ok.

Naja ich bedanke mich für die freundliche(+kompetente) Hilfe. hab leider nur noch ein paar Tage für dieses kleine Projekt.
    Falls noch jemand eine Idee hat, wie ich das Problem beheben könnte, immer nur her damit

Gruß Vashan

Ich habe mir gerade das Bild angesehen, trenne die Verbindung vom mittleren Pin den Pot zum PortC5 auf, dann ist dein Problem fast sicher behoben.
    Hubert

okay, habe die Verbindung dazwischen getrennt.

Habe noch einen wohl wichtigen Fehler gefunden:
    Bild hier  
    High und Low sind nicht die beiden äußeren Pins. Ich habe das jetzt umgelötet. Die Spannung bei dem mittleren Pin des Potis ändert sich endlich!
    Jedoch scheint das dem PortC0 (mein Analog-Eingang) nicht zu kümmern :-/ ???

Gruß Vashan

Ändert sich auch die Spannung am PortC0? Wenn sie das tut, dann hast du ein SW-Problem, es sei denn du hast deinen µC gemeuchelt, was aber kaum der Fall sein dürfte da du hoffentlich nie mehr als +5V anliegen hattest. Es dürfen von den restlichen PortC Pin keine Verbindungen zum Pot bestehen.
    Hubert

hi!

Also ich hab jetzt wohl mein Poti kaputt gelötet. Ich werd es sofort ausprobieren, wenn mein neues angekommen ist. Ich hoffe ja, das es dann endlich funktioniert

Gruß Vashan

hi nochmals! Also, nachdem mein neues Poti endlich angekommen ist und ich es eingelötet hab (und dieses Mal nicht + und - da gesucht wo es nicht ist -_-)
    funktioniert es endlich so wie es das auch soll (naja, was solls. Eine Erfahrung reicher...)

Danke für die Hilfe!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123