- SF800 Solar Speicher Tutorial         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Lassen sich aluplatten mit einem schweißbrenner...

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Anzeige

E-Bike
    ich hab da so ein gasbrenner der max 1800 C heiß wird...
    eignet der sich um aluminiumblech zusammen zu schweißen/löten etc?
    Das ist ja ein netter Scherz. Google mal nach der Schmelztemperatur von Aluminium.

Mit dem Gasbrenner Alu zu schweissen ist nicht empfehlenswert. Das hat man früher wohl gemacht, aber heute tun das auch die Profis nicht mehr. Da du in diesem Bereich keine Glühfarben beobachten kannst, rinnt dir das schöne Alu als Suppe weg, bevor du bemerkt hast, dass es weich wird.

In der Grossserie von massiven Teilen würde ich Alu WIG schweissen. Das hab ich unter anderem gelernt und beherrsche ich auch. In der Einzelfertigung sind meist andere Techniken besser geeignet. Wie immer im Leben kommt es darauf an, was genau du tun willst. Da hab ich noch zu wenig von dir gelesen.

Zweck, Materialstärken, Belastung, Stückzahlen, Ausrüstung ???

grüsse,
    der vohopri

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

hab da noch was von 650 Grad im Kopf für Alu-Schmelzpunkt? Lang ist´s her!
    Kann mich meinen Vorrednern aber nur anschließen.
    Erst passiert gar nichts, dann wird das Zeug beim Autogenschweißen erst "wie Brei" und läuft dann ganz schnell weg.

Man sitzt da und wundert sich, wie schnell das geht.

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von linux_80
    Hallo,

Mit einem MAG-Schweissgerät mit dem man sonst Stahl schweisst, kann man kein Alu schweissen !
    wer hat dir denn das erzählt?
    natürlich kann man alu imMIG/MAG schweißverfahren schweißen, man braucht halt nur Aludraht und reines Argon als Schutzgas

@-C3P0- dünnes alu(1-3mm)am besten im wig verfahren(man kann die schweißstelle relativ klein halten)
    aber wie schon gesagt besser schrauben/nieten
    Mit gasbrenner naja, müsste man mal mit Aludrahtzugabe probieren...

gruß martin

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Na ganz so einfach ist es in der Praxis auch wieder nicht. Wenn Alu MIG geschweisst werden soll, dann wird ein Push and Pull Brenner verwendet, den du beim Schweissen von Stahl nicht hast. Auch die Seele vomm Schlauchpaket ist zu wechseln. Das heisst, die Werkstatt muss für Alu MIG schon eingerichtet wein. JEDER Schlosser macht dir das nicht.

WIG habe ich schon unter bestimmten Voraussetzungen empfohlen, da ist noch zu beachten, dass Alu mit Wechselstrom geschweisst wird.

grüsse,
    der vohopri

Seite 2 von 2 ErsteErste 12