Zitat von dremler
Da hatte ich wohl nicht richtig gelesen. Also wie gesagt, definitiv ist keine Polung zu beachten. Brösel hat da schon recht, die genaue Bezeichnung des teils ist eigentlich laut Katalog SUMMER. Die Bezeichnung ist aber meiner Meinung für viele Einsteiger irreführend denn er erzeugt ja von sich aus keinen Ton/kein Summen, daher wird in Doku von Lautsprecher gesprochen. Im Grunde ist es ja auch ein Piezo Lautsprecher. Die haben einen sehr hohen Eingangswiderstand und können immer beliebig gepolt an Ports angeschlossen werden.
Warum bei dir nun die Melodie nicht ertönt ist mir auch unklar. Entwede rdoch noch irgendwo Lötfehler. Du solltets Port mal im Sekundentakt zwischen LOW und High umschalten und einfach nachmessen ob der richtige Pegel auch am Piezo wechselt. Der Ton wird ja erzeugt indem de rPiezo mehrere tausendmal pro Sekunde umgeschaltet wird, von allein macht der keinen Ton, aber das weißt du sicher.
Kann also nur Lötfehler oder Software-Problem sein. Wenn er schon knackt deutet das eigentlich mehr auf Software oder Fusebits hin.
Lesezeichen