-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Ich hab das @shaun ernst gemeint, weil der mehr ahnung von hat wie ich..
ob ihr euch anzickt is mir erstmal schnuppe, solangs auf hohem niveau bleibt
das problem beim stören liegt ja nicht im netzteil, sondern daran, dass du zwischen netzteil und ic 5m kabel hast = widerstand, zwischen dem motor und dem ic aber nur ein paar centimeter, deswegen bekommt das netzteil das fast nichtmehr mit,der ic aber direkt..
bei den n-mosfets mußt du darauf achten, [+][last][n-fet][-] zu schalten
sonst ist der high pegel (5V) nichtmehr 5V über gnd, sondern entsprechende dem spannugnsteiler last/mosfet..
da die last im vergleich zum mosfet nen hohen widerstand hat, fällt dann am msofet nur wenig spannung ab, und an der last viel,
also last: 4,8V , mosfet 0,2V wenn falschrum, deswegen steuert der dann nicht durch.
bei meinem pic16 hats ohne treiber funktioniert
Wenn das n-fet gate auf 0 bzw gnd liegt, leitet er nicht, bei 5V über dem unteren mosfet-pin leitet er..
Wenn du 12V nimmst, und im "bot" nen 5V Regler (passt komplett auf 2cm²) , ist das besser:
Du kannst komplett frei die h-brücke wählen,
es fließt weniger strom (die hälfte) bei gleicher leistung, und du kannst den ic vor ort versorgen..
auch wenn du mit p und n-fets nen regler mit richtungsänderung machst, ist das besser, weil die fets weiter+schneller durchgeschaltet werden, weil am gate dann ja 12V anliegen, grade die p-fets haben lieber 10V
dein IC wird nicht so viel storm brauchen, dass das extra ne stromleitung lohnt..
Das PC netzteil gibts ja inzwischen für 20euro
..
Achte auch darauf, dass bei einseitger last nicht die spannung schwankt, also 5V und 12V etwas belasten, mit ner kleinen Lampe oder Lastwiderstand.. kann aber auch ohne probleme einseitig belastet funktonieren.
EDIT:
Entweder ich habs net verstanden oder inzwischen vergessen:
Was wolltest du mit dem FET machen?
den motor direkt ansteuern, oder die rs-motor-h-brücke?
Nur zum ansteuern ist der fet zu teuer, die transistoren kosten mit widerständen grad mal 25cent der mosfets über nen euro.. das wäre plöt..
Gruß
undTschüß \

/
~Jürgen