- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: LCD Display spinnt - Leer oder Sonderzeichen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier

LCD Display spinnt - Leer oder Sonderzeichen

Mittlerweil bin ich am Verzweifeln.
    Wollte eigentlich nur ein LCD an meinen ATmega8-16PU auf Pollin v2-Board anschließen. Das LCD ist ein 2x16 Standarddisplay. Als Anschlussvariante habe ich 4bit ohne Busy gewählt.

Habe zuerst die Pins 7-10 nicht an GND gelegt und das Beispielprogramm hier unter /wissen/ benutzt (natürlich mit angepassten PINs):
    Code:
    $regfile = "m8def.dat"
    $crystal = 16000000

Config Lcd = 16 * 2                                         'wir verwenden ein 16 x 2 Zeichen Display
    ' Im I/O Mode wird jeder Prozessor Pin einzeln angegeben
    Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portc.2 , Db5 = Portc.3 , Db6 = Portc.4 , Db7 = Portc.5 , E = Portc.1 , Rs = Portc.0

Config Portc = Output

Cls                                                         'loesche das LCD Display
    Locate 1 , 1                                                'Cursor auf 1 Zeile, 1 Spalte
    Lcd "Hello world."                                          'String auf Display anzeigen
    Zuerst zeigt das Display brav eine Zeile weiß an (ich nenn es mal Testbild), nach 2 Sekunden wird es farblos und zuckt manchmal. Als ich mal zufällig an die Stromversorgung gekommen bin, war plötzlich Text zu sehen, viele Sonderzeichen und Fragmente von Hello world. Also stimmen die DataPINs und der Kontrast schonmal. Der Text verändert sich aber alle paar Sekunden.
    Nach einem END Befehl im Programm zuckt das Display nicht mehr. Dafür geht das mit den Sonderzeichen auch nicht mehr, einfach nur leer ist es, wobei der Kontrast beim Testbild besser ist.

Hab mal ein wenig im Forum gelesen und Try&Error gemacht. Die Spannungsquelle gewechselt und die Spannung verändert bringt nix. Seit ich die PINs 7-10 auf GND gelegt hab, kommt nur noch das Testbild, CLS geht nicht mehr. Diagnose-LEDs zeigen, dass das Programm an sich aber noch läuft. "Config Lcdbus = 4" hab ich auch mal hinzugefügt. Beim Quarz bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein 16MHz ist, hab aber 8 auch mal ausprobiert.

Hat jemand noch ne Idee was da faul sein könnte?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild022.jpg