-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Mega8 als Uhr über LCD?
Servus!
Ich will mir für mein Terrarium eine einstellbare Zeitschaltuhr basteln, die mehrere Verbraucher ein/aus schaltet.
Folgendes Problem - die Uhr.
Ich will keine DCF77-Dekodierung machen, da aufwändig + Speicherintensiv (Bascom-Beispiel aus RNWissen belegte ca. 48 % des AVR). Jetzt hab ich mal ganz simpel eine Do Loop (Wait 1) Schleife programmiert, die mir jede Sekunde die Sek.-Var. um 1 erhöht, dann bei 59 die Min.-Var. um ein erhöht, usw.
Ich hab die Schaltung um 19.30h gestartet. Als es auf meiner Uhr dann 21.50h war, hat die "AVR-Uhr" 21.42h angezeigt. Also ein Zeitunterschied von ca. 8 min.
Wie könnte ich das Problem lösen, das ich zwar eine genaue Uhr haben will, aber nicht über DCF77 gehen muss?
Ich hab mir schon überlegt, ich könnte einen Uhrenbaustein holen, den dann über den INT0 vom Mega8 laufen lassen. Bei jeden INT0 (also jede Sekunde) soll er mir dann die Sek.-Var. um 1 erhöhen, usw. Wenn diese Idee laut eurem ermessen gut ist, welchen Uhrenbaustein sollte ich nehmen? Oder hat jemand noch eine bessere Idee?
mfg,
CapSob.