Hallo Loety,
mit Code kann ich nicht dienen, da ich mich a) nicht damit beschäftigt habe und b) kein Bascom kann ("nur" andere Sprachen)
aber ich kanns versuchen zur erklären.
1.) Deine GPS Maus gibt ein NMEA Signal aus. Das ist in der Regel ein Datenstrom über eine serielle Leitung. Da kommen dann Zeichen und anschließend Werte, die die Signale der GPS Maus wiedergeben. Die Nmea Signale selbst kenne ich nicht auswendig.
Aus diesen Signalen kannst du dann die Information für den Längengrad und den Breitengrad extrahieren und in zwei Variablen speichern. Damit hast du die aktuelle Position.
2.) Dein GPS hat natürlich keine 100%ige Genauigkeit. Also muss du eine Zone festlegen in der die gemessene Position liegen darf um die Date abzuspielen. Das wäre dann wenn du in beide Richtungen z.b. sagst +5 (Bogensekunden) ein Quadrat um deine gemessene Position. du hast dann 4 Werte nämlich Maximum/Minimum in Längsrichtung und Maximum/Minimum in Querrichtung.
3.)Die Position für die MP3 hast du vorher gemessen und irgendwo im Mikrocontroller gespeichert. Nun kannst du überprüfen ob die Position innerhalb des berechneten Quadrates liegt.
Wenn das so ist lößt du einfach die MP3 aus.
Ich hoffe das hat die ein wenig geholfen.
Viele Grüße,
Tim
Lesezeichen