Zitat Zitat von Klucky
Darunter sind viele Objekte schon gespreichert aber ich würde gerne selber welche entwerfen und dann einfügen...
Also zuerst solltest du mal die Elemente, die du zu einem Makro machen möchtest gruppieren. Dazu gehst du in den Auswahlmodus. Das Icon für diesen Modus sieht so aus wie der Mauszeiger. Dann fängst du die Elemente mit der Maus ein indem du die linke Maustaste runter drückst und festhältst. Die gewünschten Elemente überstreichen und Maustaste loslassen. Dann rechte Maustaste und "gruppieren" anklicken. Wenn du sie gruppiert hast, kannst du sie bereits als Gruppe bearbeiten (schieben, drehen usw). Oder du klickst die ganze Gruppe erst mit der linken Maustaste an, dann die rechte Maustaste und "Makroelement erzeugen".

Ich mache es inzwischen so, dass ich die Gruppen, die ich häufiger brauche einfach mit "kopieren" in die Zwischenablage ziehe und sie in eine Art "Dummy Leiterplatte" ablege. Von dort kann ich sie bei Bedarf auf die gleich Art wieder holen und in andere Platten einfügen. Ich finde, das ist noch einfacher als mit Makro's zu arbeiten. Da brauchst du keine Namen zu vergeben.