Hallo,
da ich noch ziemlich neu in der Welt der Microcontroller und Roboter bin habe ich mir meine Ziele beim Bau meines ersten Robos nicht allzu hoch gesteckt. Der Name steht übrigens noch nicht fest, wer eine Idee hat kann sich ruhig melden
1. Der Roboter soll nicht sehr groß werden (vlt. 20 x 15cm) und soll von meinem neu erworbenen Atmel Evaluation-Board mit Atmega8 betrieben werden. Das Chassis wird aus Blech (vlt. Aluminium) gebaut.
2. Als Sensoren sollen erstmal nur 2 US-Sensoren an die Front um Hindernissen auszuweichen. Später eventuell noch ein IR-Sensor zur Streckenmessung und zum Linienfolgen.
3. An einem LCD soll die Betriebszeit, Akkuspannung und andere Daten ausgegeben werden. Der Summer auf dem Board warnt, wenn die Akkus leer sind.
Denkt ihr das wäre möglich für einen Anfänger? Das ganze soll in Bascom Programmiert werden (Hab ich mir in der letzten Woche mehr oder weniger beigebracht.)
Mfg,
Felix
EDIT: Mir ist jetzt ein Name für den Robo eingefallen \/ : FEREW 1.0
Steht für Felix' Erste RoboterEntWicklung 1.0 . Was besseres ist mir bis zu diesem Zeitpunkt nicht eingefallen.
Lesezeichen