Wie warm sollte es denn so sein?
Nun ja - das Thermometer habe ich einfach mal vorausgesetzt.
Nette Grüße
Torsten
___
Wie warm sollte es denn so sein?
MfG Jan
Kommt darauf an, mit welchem Ätzmittel Du arbeitest !Zitat von Janigut
Natriumpersulfat sollte ca. 45°C haben. Keinesfalles mehr als 50°C, da es sonst anfängt auszukristallieren.
Eisen (III) Chlorid ätzt schon bei Raumtemperatur. Schneller geht es, wenn es auch erhitzt wird.
Salzsäure und Wasserstoffperoxid wird nicht erwärmt.
Nette Grüße
Torsten
___
Dauert aber ewig!
EDITT:
Wie warm macht ihr das Fe(III)Cl?
MfG Jan
Ja, mittlerweile ätze ich auch etwas komfortabler...
gestern hatte ich aber ein komisches Ergebnis: Platine belichtet, entwickelt und geätzt... und was kam raus: Die auf der Folie schwarzen Stellen wurden weggeätzt und die weißen blieben stehen.... komisch![]()
MfG Xtreme
RP6 Test - alles zum Nachfolger des bekannten RP5 im neuen RP6 Forum!
Hatte ich bei meinen ersten Versuchen auch einmal. Hast du sie zufällig zweimal belichtet, weil beim entwickeln nichts weggegangen ist? oder so?
MfG Jan
Sind zwar nicht meine ersten Versuche, aber ja hab ichStimmt, könnte daran liegen...
MfG Xtreme
RP6 Test - alles zum Nachfolger des bekannten RP5 im neuen RP6 Forum!
Laut Anleitung auf 20-60°. Ich würde es mal auf 45° erwärmen, da bei es, um so höher die Temperatur ist, schneller zu Unterätzungen kommt.Zitat von Janigut
jon
Ok, 20°C hatte es bei mir im Keller bestimmt nich. Glaubt ihr, ein Aquarienheizstab reicht?
MfG Jan
wenn du den danach nicht wieder ins Aquarium stellst (oder doch legst?), sollte der reichen. Auf welche Temperatur heizt der denn?
jon
Lesezeichen