@izaseba
An dich geht ein ACK.
ich glaub da warte ich noch versuch grad nen timer
@izaseba
An dich geht ein ACK.
Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.
@izaseba
An dich geht ein ACK.danke Sternthaler !
Linus TorvaldSoftware is like s e x: its better when its free.
@Sternthaler:
ergänzend zur ASURO-Bibliothek:
http://www.progforum.com/showthread.php?t=2764Die hohe Schule der C-Programmierung ist daher alle Hardwarezugriffe zu kapseln, d.h. in separate Treiberrroutinen zu verbannen. Also so ähnlich, wie beim PC.
Daher auch meine Forderung nach einer sauberen Strukturierung incl. iodef.h (oben angesprochene "Kapselung" der Hardwarezugriffe)
@ehenkes
Wir haben beim Asuro keine Treiber. Hier nennt sich das Funktion oder Makro.
Jede/s Funktion/Makro deutet über ihren Namen an, was im Asuro passieren soll. Wenn zufälligerweise ein Port-Bit in der Funktion gesetzt wird, um z.B. einen Pin auf +5V zu legen, könnte es darauf hindeuten, dass dann eine LED angeht. Der Funktions-/Makro-Name für so einen Fall könnte dann z.B.: StatusLED() heißen, und bekommt Parameter, über die dann die LED OFF, GREEN, RED oder YELLOW geschaltet werden kann. (Dieser Sachverhalt wir meistens in einer Dokumentation aufgeführt. Natürlich gibt es auch Dokumentationen zu den einzelnen Port-Pins. Diese kann aber machmal an einer anderen Stelle, also nicht bei der Beschreibung der hier beispielhaft erwähnten, fiktiven Funktion StatusLED() beschrieben worden sein.)
Ein Programmierer, der den Wunsch verspürt in seinem Programm eine LED an- und auszuschalten darf dann diese/s Funktion/Makro nutzen. Natürlich kann er sich auch erst durch viele Treiber, Includes Dokumentationen wühlen, im Internet nach Beispielen suchen oder in Foren Fragen stellen.
Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.
Siehe https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=303976#303976
Hänge Dich nicht am Wort "Treiber" auf. Die "Hardwarekapselung" ist der entscheidende Halbsatz.Wir haben beim Asuro keine Treiber. Hier nennt sich das Funktion oder Makro.![]()
hat er recht.. man kann auch beim asuro treiber schreiben... =)
Lesezeichen