In einer Appnote von atmel wird per großem widerstand die phase an einen int eingang angeschlossen, um den nulldurchgang zu protokollieren. die clamp dioden begrenzen die spannung, der widerstand den strom. Schau es dir mal an.
+dirk100%zustimm+
www.crazy-car.net Crazy-Car 2007 @ Heide / 2. Platz / War toll bei euch!
In einer Appnote von atmel wird per großem widerstand die phase an einen int eingang angeschlossen, um den nulldurchgang zu protokollieren. die clamp dioden begrenzen die spannung, der widerstand den strom. Schau es dir mal an.
also lieber crashmichi,
welche variate nimmst du?
----------------------
Freiheit für alle Freilauf(ende) Dioden,
nieder mit den Stromtieren,
jeder soll einen Transi haben.
----------------------
die Lösung von avion23 mit dem großen Widerstand wäre mir auf jedenfall zu heikel oO
Lass die Diode im mal Atmel nicht 100%tig funktionieren und schon hast du 230 Volt im PC =D>
Wenn du dich für diese leichtsinige Lösung entscheidest, würde ich auf jedenfall noch eine Dicke 5,* Volt Zener Diode mit einbauen. Um die Spannung zu begrenzen, fals die Diode im Atmel abraucht![]()
*kopfkratz*
Ich pendle noch zwischen Relais und Trafo (Pollin).... wobei ich eher zu Trafo tendiere... ich muss mal ne Nacht drüber schlafen, sag dann bescheid.
Danke für die vielen Antworten.
Gruß
Michl
Wenn du das schon mit einem Trafo von Pollin machen willst, kann ich dir nur einen kleinen PrintTrafo empfehlen
zb den:
http://www.pollin.de/shop/detail.php...a=NDE1OTk2OTk=
Schon mal daran gedacht das Magnetfeld eines Stromdurchflossenen Leiters zu detektieren? Ein Reedrelais ist ein Pfennigartikel.
MfG
Michael
also ein print trafo hat keine anschluß möglichkeiten (man müsste eine 230V Platine Löten) mit einem konv. trafo könnte man die umwandlung direkt an der heizunganlage montieren, außerdem könnte durch eine simple klemmleiste auf ein konv. kabel alle signale übertragen werden.
vorteil wäre er könnte immer mit niederspannung gearbeitet werden, zum Basteln ideal!!!!
außerdem wollte ich sagen - ein trafo der keine Überlast hat hält wirklich eine ewigkeit und die verluste sind wirklich minimal ;o)
----------------------
Freiheit für alle Freilauf(ende) Dioden,
nieder mit den Stromtieren,
jeder soll einen Transi haben.
----------------------
Lesezeichen