@Lunarman
Regel: Ein rotierender Körper ist nur schwer auf seiner Drehachse zu bewegen.
Was schlussfolgert daraus? genau, dass nach der regel das monowheelteil nicht umkippen dürfte solange es schnell geradeaus fährt.
Richtig. Aber soweit ich weiss, ist die Beschleunigung die zum erreichen einer hohen Geschwindigkeit notwendig ist eine stetige Funktion und keine Sprungfunktion.
Die Steigung dieser Funktion dürfte bei einem Monowheel das aus eigener Kraft auf Geschwindigkeit kommen soll relativ stark eingeschränkt sein.

D.h. es wird erst mal langsam losrollen müssen um eine hohe Geschwindigkeit zu erreichen. Wenn es dabei schon umkippt wird das nix.

Soweit ich die Aufgabenstellung verstanden habe, geht es hier ja nicht darum eine Monowheel mit konstant hoher Geschwindigkeit immer geradeaus fahren zu lassen.
Das Ding soll doch auch Kurven fahren können, Hindernisses ausweichen können und irgendwann sogar mal einen Slalom-Parcour abfahren können.

Also wird man sich irgendwie auch mit den Problemen bei niedriger Geschwindigkeit auseinandersetzen müssen. Dass sich die Stabilität bei hoher Geschwindigkeit von alleine ergibt hilft da wenig