- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: CMPS via I2c Abfragen ...

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Ritchie!

Ich habe gerade ein Gadget mit Kompass gebaut und musste auch feststellen, dass der Kompass extrem empfindlich auf alle möglichen Metalle reagiert. Ich betreibe ihn gerade auf meinem Wohnzimmertisch (Kompass mit 15cm Abstand zum Tisch nach oben) und kann trotzdem die Schrauben im Tisch ausmachen. Je nach Position auf dem Tisch findet er Norden mit bis zu 90 Grad Abweichung!!! Ist halt so.

Gruß Dirk

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hallo,

ich habe jetzt einen Software-Filter (Merdian Filter, 20 Werte) eingebaut. Hierdurch habe ich die Fehleranzahl deutlich verringert.

Die Optimierung ist aber noch nicht fertig. Ich muss auch noch prüfen,
    ob ich zu schnell den Wert abfrage.

Zwischen Register setzten und Wert auslesen dürfen nicht weniger als 50 yS sein. Das kann der Kompass nicht ab.

Gruss Ritchie
    Kaum macht man es richtig, schon funktioniert's ...

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker

Lösung des Problems ...

Hallo Zusammen,

ich konnte den Fehler finden.

Wenn man sich die Daten als Binarywert anzeigen laesst, konnte ich feststellen, das der Fehler immer auftritt, wenn der Low Wert auf den Wert =0xFFHex springt.

Wiederholt man den Lesevorgang bei diesem Fall, wird der Wert immer korrekt ermittelt.

Gruss Ritchie
    Kaum macht man es richtig, schon funktioniert's ...

Moin,

ich habe auch ein Problem: neuer, ungebrauchter CPMS03, Rev.11 mit den BASCOM-Demo-Programm von hier betrieben.
    Der Kompass zeigt nur Werte von ca. 155-210 Grad an. Eine Kalibierung scheint nicht zu gehen, insbesonders ist immer die Richtung, bei der man zuletzt Pin 6 mit Masse verbunden hat, diejenige, bei der als Richtung 180 Grad angezeigt wird.
    Ein parallel geführter "normaler" Kompass zeigt keine Abweichungen an ...

Irgendeine Idee?

Werte kleiner ca.155 Grad kommen nur raus, wenn ich den CMPS03 kippe, so dass er nicht mehr parallel zur Erdoberfläche ist ...

Danke im Voraus für Tips oder Ideen,

Jürgen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12