Hab mir schon gedacht, dass die Frage noch kommt :
du musst das ganze immer relativ sehen.
GND ist ja keine fest größe sondern der Minuspol einer Versorgungsspannung:
Aber so wie du die Spannung nach oben erhöhen kannst kannst du sie auch nach unten erweitern.

Mal angenommen du Hast 8 Batteriern. die schaltest du alle in Reihe. dann legst du dein GND an den Minuspol der 4. Batterie und deinen Spannungsregler an den + der 8. damit hast du 6V die du mit einem Spannungsregler auf 5 Regelst. Der Minuspol der 1. Batterie liegt dann aber noch 6 Volt niedriger als GND also bei Minus 6V und die Kannst du auf die Kontrastpins loslassen. Und Schon hast dus.
Noch mal bildlich ins Gebierge.
GND kannst du legen wie du willst also legst dus auf die Mittelstation dann hast du +600m(6V) zum Gipfel und -600m (-6V) zur Talstantion.
hoffe das ist so verständlich.
Ich hab meins jetzt auch mal angeschlossen da ist ein Kleber drauf "Batron QC Pass 0347111295" villeicht ist deins ja das selbe. es hat -5 Volt benötigt, dann kamen die Zeilen zum vorschein. Also häng dein LCD einfach an dein Netzgerät und löte an GND ein kabel das du mit dem +Pol einer Batterie verbindest den Minuspol dann mit dem Kontrastspannungseingang verbinden und so lange immer eine Batterie mehr reinhängen bis das Display Reagiert.
Die Hintergrundbeleuchtung hab ich allerdings auch nicht zum leuchten gebracht, nach dem Aufstehen werd ich mich nochmal ransetzen.
Gute Nacht bzw. Guten Morgen
und jetzt schnell schlafen.
Uwe