-
-
So mögen wir das hier, du lernst selber anstatt alles zu fragen 
En AVR lohnt sich nur, wenn du noch andere Dinge damit vor hast, denn du benötigst Equipment wie einen Programmer... Allerdings könntest du den AVR von einem Mitglied aus dem Forum programmieren lassen. Die Komplexität kannst du selber wählen, von einem AVR, der selber durch ein Poti gesteuert wird bis hin zu einer Touchscreenlösung ist alles denkbar. Was du beim NE555 eben mittels der Aussenbeschaltunf machst, passier beim AVR durch die Programmierung...
MFG
-
Ich arbeite im Moment btw selber an einer Schrittmotorsteuerung, wenn du willst poste ich den Schaltplan.
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Oje, also AVR klingt zwar schön, kommt aber eher nicht in Frage. Da ziehe ich den NE555 vor zudem ich halt irgendwie wasbrauche bzgl. Schaltplan.
Die Steuerung soll halt Pulse generieren, die mit im Normalbetrieb 400Schritte macht und im Rückstellbetrieb halt volle Kraft zurück. Kann man dies mit dem NE555?
Na klar, zeich ma her deine Schaltung bitte.
gruss Alex
-
Okay, musst du selber wissen... Schau dir doch nochmal die Ansteuerung des Schrittmotorcontrollers an (L297). Er hat einen Schritt-Eingang. An diesen kommt der NE555. Und er hat einen Richtungseingang. Hier kannst du einfach einen Schalter dran hängen, der den Pin (wenn ich mich recht entsinne) zwischen + und GND wechelt. Fertig, so einfach!
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Aha, interessant. Dann brauch ich gar net sowas wie RN Control oder RN-Mini-Control?
Diese Teile kosten ja au mal eben 30 Euronen.
-
Hm, so ganz schlau werd ich nicht aus dir... 
RN-Control und RN-Mini-Control benutzen doch beide einen AVR, den so sowieso nicht nehmen wolltest...
Schnapp dir einfach das RN-Stepp297 (oder ein equivalentes Board) und den NE555 und schon klappt das. Ist zwar nicht so elegant wie mit einem AVR, aber funktionieren sollte es.
-
Ach, komm doch mal in den Chat, da wird dir schneller geholfen. Einfach auf "Chat" in der Navigation klicken...
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
jau, der Chat war nen richtig guter Tip. Vielen Dank.
Somit sieht es also momentan für mich aus.
RNStepp 297 Steuerung :
http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=177
für einen bipolaren Motor von pollin aus der restkiste
http://www.pollin.de/shop/shop.php?c...=OTk0OTg4&ts=0
Taktgenerator nach dieser Art und Weise
http://www.elektronik-kompendium.de/...t-lmc555cn.htm
den ich auch unter dieser Adresse beziehen werde. Nur die Platine fehlt. Auf der Suche nach einer passenden bin ich noch. Habe bereits das ELKO mal angeschrieben aber bin auch für Tips eurerseits dankbar. Müsste doch auch so ne Lochrasterplatine gehen oder???
Ist das alles was ich an Komponenten brauche. Und all das angeführte führt dann zum erhoffetn erfolg?
Gruss Alex
-
Vom NE555 habe ich keine Ahnung, da kann ich dir nichts sagen, aber wie gesagt, ein Takt ist ein Takt, egal ob vom AVR oder NE555. Du solltest noch bei der Spannungsversorgung aufpassen, dass du genug Strom hast. Vielleicht noch die Logikspannung puffern, damit sie nicht einbricht.
Den NE555 kann man auf Lochraster aufbauen, wenn man kann 
Vielleicht macht dir jemand hier im Forum eine Platine?
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Was ist der nachteil am Aufbau auf einer Lochrasterplatine?
Oder kann mir jemand aus dem Forum eine solche Platine für o.a. NE555 Steuerung machen???
Gruss, Alex