hi,
nur mal so "quergedacht"...
Das ABS-System im KFZ wird, glaube ich, auch über induktive Näherungssensoren vom Rad mit Info´s versorgt.
Die "Zähne" eines solcherart abgetasteten Rades sind sicherlich kleiner als Deine.
Wärme müssen die Sensoren systembedingt auch verkraften können.
Schmutz und Feuchtigkeit müssen die auch "abkönnen".
Schrottplätze sind voll von Autos mit ABS-System.
Wäre das nicht mal einen Versuch wert?
Ggf. könntest Du ja mal den einen oder anderen Autobauer anmailen, wo die Grenzfrequenzen und Grenztemperaturen seiner verbauten Sensoren liegen und Dir dann das entsprechende Fahrzeug auf dem Schrott suchen.
Mit etwas Glück könntest du den passenden Sensor für "ein Appel und ein Ei" bekommen.
Gruß, Klingon77
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Genau den selben Gedankengang hatte ich auch. Drum hab ich heute einfach mal einen befreundeten KFZ - Meister gefragt.Das ABS-System im KFZ wird, glaube ich, auch über induktive Näherungssensoren vom Rad mit Info´s versorgt.
Der hat mir bestätigt, das die Zacken so eines ABS Rades ca 2x 13 mm sind.
Also wesentlich kleiner als mein Zahnrad.
Er konnte mir bloß nicht 100% sagen ob das Geberrad magnetisiert ist, oder ob es sich dabei tatsächlich um einen induktiven Geber handelt.
So ein Sensor sollte somit für mein Vorhaben geeignet sein.
Mit der befestigung hab ich noch ein Problem.
Der Sensor (Opel) hat eine Lasche mit Bohrung zur Befestigung und ist ansonsten ein Stab.
Bei der Bauform hab ich ein kleines Problem mit der Abdichtung am Geriebedeckel, aber es gibt ja auch noch andere Automarken.....
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