Hallo Alle miteinander,
ich bin neu in eurem Forum, habe ein bischen rumgestöbert bin aber nicht fündig geworden oder besser gesagt ich bin überrascht was es alles gibt und möglich ist. Jetzt zu meinem Problem, ich bin Besitzer eines Wohnmobil dort ist eine Sat-Antenne ganz ungünstig verbaut worden von Hand einstellbar. Habe mir ein Bastlermodell als selbstausrichtende Antenne gekauft. Neuteil für mich nicht erschwinglich. Leider ist das Steuerteil defekt. Die Mechanik ist funktionstüchtig und wird durch 2 DC-Motore angetrieben die wiederum mit 2Stk. 10Gangpotis gekoppelt sind. Leider wird der Elevationsmotor nicht angesteuert. Die Ansteuerung erfolgt über einen L298N. Der Azimutmotor macht seine Funktion. Nun meine Frage soll ich die Motore gegen Schrittmotere austauschen damit ich ein Robotersteuerteil einsetzen kann. Mir würde es schon reichen wenn ich die Antenne per Knopfdruck oder Pc-Steuerung ausrichten könnte, denn Schrittmotoren machen ja ganz geringe Sprünge wenn ich das richtig verstanden habe. Einen Car-Pc habe ich an Bord. Vielleicht kann man sogar ein Kompassmodul mit einbinden. Seit doch mal so nett und gebt mir einen Tipp, denn eine selbstausrichtende Antenne ist doch auch so etwas wie ein Roboter der nicht selber sondern gefahren wird.
Danke und schöne Grüße aus dem Norden von Deutschland
Bernd