OK, mit "#define weit 4" sieht er jetzt den Becher. Er sucht aber den Becher nicht, sondern fährt nur chaotisch mit Vollgas im Kreis herum.
Versuch mal hier etwas zu ändern.:Zitat von pinsel120866
//abstand für ir-messung
#define nah 1 //1
#define weit 14 //max 16
Wenn der ASURO einen "weit" entfernten Joghurtbecher sieht, leuchtet die StatusLED gelb, bei einem "nahen" rot. Wenn er nichts sieht grün.
Mein Programm ist für einen Durchmesser von 1.5 m angepasst.
Gruss
M.
OK, mit "#define weit 4" sieht er jetzt den Becher. Er sucht aber den Becher nicht, sondern fährt nur chaotisch mit Vollgas im Kreis herum.
Das ist schon richtig so, wenn er beim chaotisch rumfahren zufällig einen Becher sieht, fängt er an, ihn zu "verfolgen" (StatusLED gelb) und schiebt ihn anschließend über die Linie (StatusLED rot).Zitat von pinsel120866
Aber wie schon gesagt, mein Programm ist für eine Riesenarena.
hier kannst du für deine kleine Arena mal rumprobieren:
#define geradeaus
#define leichtekurve
und
bei:
//ansonsten rumfahren und objekt suchen
speed1 und speed2 ändern
Oder du machst deine Arena größer
Gruss
M.
Super Programm, M1.R und nochmals Danke!
Ich hab's jetzt für meine kleine 60cm Arena angepasst. Der ASURO sucht gemächlich ein Objekt und wenn er eines gefunden hat, schiebt er es mit Vollgas aus dem "Ring".
Auch das Programm von robo.fr kann ich jetzt Warnungsfrei kompilieren.
Noch eine Frage:
Bei Zimmerbeleuchtung funktioniert das Programm einwandfrei, bei Tageslicht nicht. Wo kann ich die Empfindlichkeit der IR Sensoren anpassen dass das Objekt auch bei Tageslicht gut erkannt wird?
Na dann besten Dank an M. Das Programm von M war tatsächlich das erfolgreichste im ASURO-Sumo Wettkampf.
Gute Leistung, weiter so![]()
robo
@robo.fr: Ich meine mit meiner Frage dein Programm, das Programm von M1.R läuft bei Tages- und Kunstlicht.
So ein Roboterclub ist schon eine tolle Sache, schade dass es in meiner Umgebung keinen gibt.
freut mich, dass es jetzt klappt!Zitat von pinsel120866
Danke!!!Zitat von robo.fr
![]()
Falls das Problem eine Linienüberschreitung bei Tageslicht ist, musst du das Limit ( der Unterschied, bei dem ein Hell/Dunkel Übergang der Linie erkannt wird, anpassen )@robo.fr: Ich meine mit meiner Frage dein Programm, das Programm von M1.R läuft bei Tages- und Kunstlicht.
/#define LIMIT 15 // FrontLED Helligkeitsgrenzwert fuer Standard-Asuro
( verschiedene Werte ausprobieren )
Was natürlich den ASURO besonders verbessert, ist eine superhelle LED einzubauen.
Vielleicht kannst Du ja selbst einen gründen. Du müsstest erst einmal herauskriegen, ob es in Deiner Umgebung Leute gibt, die sich dafür interessieren. Dann trefft Ihr euch einfach alle 2-4 Wochen z.B. in einer gemütlichen Kneipe und unterhaltet euch über Roboter. Mit der Zeit hat dann vielleicht der ein oder andere Lust, mehr Roboter zu basteln.So ein Roboterclub ist schon eine tolle Sache, schade dass es in meiner Umgebung keinen
Gruß,
robo
OK robo.fr, danke. Wie kann ich bei deinem Programm die Empfindlichkeit der IR - Sensoren anpassen? Ich vermute dass mein ASURO bei Tageslicht die Weisse Wand wegschieben will![]()
Lesezeichen