- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: SPI mit C-Micro

Neuer Benutzer Öfters hier

SPI mit C-Micro

Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

ich möchte eine c-control micro per SPI Schnittstelle an ein ISD Sprach-IC anschließen.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit SPI und Micro und ist das so möglich?
    Leider finde ich kaum etwas darüber. Kann ich dazu einfach die A/D Ein bzw Ausgänge verwenden?

Wie hier zu sehen http://www.winbond-usa.com/en/content/view/160/290/ im Block-Diagramm wird in das IC mit 4 Leitungen gefahren: SS, SCKL, MISO und MOSI. Sind alle diese Leitungen zwingend zum ansteuern einzelner Segmente nötig? Bei der Micro ist immerhin jeder Port wichtig

Ich hoffe jemand kann mir dazu etwas helfen.
    Sebastian

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Das SPI-Protokoll ist leider nicht so spezifiziert, wie das I²C Protokoll. In der Regel benötigt man aber mindestens eine ChipSelect-Leitung zur Auswahl der Chips (bei I²C läuft die Auswahl über Adressen, hier über eine CS-Leitung, die bei Dir vermutlic SS heisst), eine Clock Leitung (SCLK) und mindestens eine Datenleitung. Bei Dir sieht es so aus, als ob man eine Hin- und eine Rückleitung (also für Ein- und Ausgaben) benötigt. Du musst dich bei SPI streng nach dem Datenblatt richten. Weil es eben nicht so genau spezifiziert ist (bei manchen Devices muss man z.B. die CS Leitung auf Low setzen, bei anderen auf High zur Auswahl), kann man so aus dem Stehgreif wenig dazu sagen, nur das: Die C-Control M-Unit kann theor. den SPI-Bus ansteuern. Es gibt bisher nur keine Beispiele dafür. Das müsste dann für die Micro auch gelten.
    http://www.tappertzhofen.eu/bpp2

Basic++ Programmiersprache
    für den C-Control I Mikrocontroller

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    hi,

du brauchst

sck für den clock
    miso für seriell daten out
    mosi für seriell daten in

/ss machst auf low somit erkennt das ding das es per spi betrieben wird (fest auf 0 wenn sonst keine spi teilnehmer dran hast)

aber die 3 leitungen oben brauchst du