uh, da hast du dier aber viel vorgenommen, aber das sieht ja echt professionell aus, machst du das auch beruflich?
Na klar, hab ja auch schon nen Thread dazu hier und auf meiner Website kannst auch n bischen dazu sehenZitat von Hansi41
![]()
Wenns klappt, bekomme ich nächsten Monat ne Fräse und dann komme ich besser voran, denn von Hand alles zu schleifen bei der Menge der Teile, ist ziehmlich aufwändig und kostet viel Zeit.
uh, da hast du dier aber viel vorgenommen, aber das sieht ja echt professionell aus, machst du das auch beruflich?
Nein, das mache ich alles nebenbei, wenn ich dann mal dazu komme. Seit meinem neuen Job und der alle zwei Wochenspätschicht, fehlt mir noch mehr ZeitZitat von Hansi41
![]()
mal ne Frage dazu, habe gesehen, dass du eine M70 Fräse bekommen hast. Kann man mit der überhaupt Alu fräsen? Hab mal gehört das die höchstens für Kunststoff, Holz bzw. Platinen etwas taugt.
LG
Daniel
.....Da kann ich grad nicht drüber lachen, find ich nicht lustig Anxious.....
aber ich !
HiZitat von daniel.weber
Ist mir nichts bekannt, dass ich Alu damit nicht bearbeiten kann.
Mit der Fräse will ich hauptsächlich die Aluprofil plan fräsen \/
ich greife diesen thread mal dankbar auf, um auch ein paar sachen zu zeigen, für die es sich nicht lohnt, einen thread zu eröffnen.
ein selbstgebasteltes netzgerät mit LM317 von vor ewiger zeit:
Bild hier
ein stift mit led hinten, auch schon recht alt; wenn man das rote kabel auf masse legt (^^) und mit dem stift eine spannung zwischen 3-20V abgreift, leuchtet die led:
Bild hier
als ich noch kein steckbrett hatte, sondern nur einen kosmos-baukasten, habe ich mit dem ding hier ICs angeschlossen. die beiden sockel sind 1:1 durchverbunden, so dass man in einen sockel das IC und in das andere die anschlussdrähte stecken kann:
Bild hier
einige schaltungen von vor langer zeit (ein tremolo mit selbstgebautem led-optokoppler, eine einfache transistorschaltung und ein ziemlich zickiger sinusgenerator):
Bild hier
bastelspass mit freunden. so ziemlich das erste mal, dass ich sie für löten etc. begeistern konnte (bzw man hatte das gefühl, dass sie zum ersten mal einen gewissen sinn in der löterei sahen):
Bild hier
Bild hier
beim elektrokramladen mit dem grossen C gab es eine mini-tastatur, die ich nicht empfehlen kann; es fehlt nämlich die kleiner/groesser-zeichen-taste, was einen als programmierer sehr ärgern kann. ich habe nun Kdrive32 laufen um die taste mit strg-Y zu emulieren. orange angesprüht sieht sie ganz nett aus, finde ich:
Bild hier
als letztes noch was halbwegs brauchbares: aus stecknadeln und lötösen habe ich messspitzen gebastelt, mit denen man auf so kleinen smd platinen herummessen kann (sogar durch den schutzlack kann man durchpieksen) man muss aber bissl vorsichtig sein mit den nadeln, und beim abzwicken der stecknadelköpfe gleich sowieso.
Bild hier
@copious, dein leuchtpfeil ist auch ein nettes gimmick. leds habens dir ja sowieso angetan![]()
gruesse von eurer katz
Davon habe ich auch noch ein paar rumliegen.ein stift mit led hinten, auch schon recht alt; wenn man das rote kabel auf masse legt (^^) und mit dem stift eine spannung zwischen 3-20V abgreift, leuchtet die led:
Mit 2 LEDs antiparallel kann man dann auch noch die Polarität sehen.
Die Idee mit den Stecknadeln gefällt mir.
Muß ich gleich mal nachbauen.
Gruß
Christopher
Das mit dem Stift gefällt mir auch ganz gut
Ich muss mal wühlen, hab auch noch einiges zu zeigen![]()
hi
@copius ich mir auf deiner Site den Skorpion angeschaut. Er erinnert ja sehr stark an einen Hexabot.Wenn du schon viele Vorstellungen hast, wie der Skorpion später aussehen soll, hast du vielleicht eine CAD Zeichnung oder etwas anderes von deinem "Wunschmodell"?
kannst ja so etwas posten, falls du da etwas hast.
nur aus Interesse
rob
Lesezeichen