-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
UV-LED-Belichter Selbst zusammen "verbrochen"
Mein aktuellstes Verbrechen gegen die Regeln der Lötkunst möchte ich euch nicht vorenthalten.
Ausgehend von einem Elector Artikel hab ich mir Platine, ATMega8, Kondensatoren, Widerstände, ein Relais und ein LCD-Display geschnappt, mit ein paar UV_LED´s zusammen gelötet und dabei folgende Schweinerei veranstaltet:
(Auf die Bilder hier kann mal klicken)
Bild hier Bild hier Bild hier Bild hier
Die ganze Geschichte hab ich ein wenig dokumentiert unter http://www.pherzog.de/uvbelichter/default.htm
Ich weiß, es sieht extrem aus. Aber ich habe das Freihändig zusammen gelötet. Und das ist teilweise wörtlich zu nehmen.
Hab einfach alles zusammen gesteckt, was ich gefunden habe, Ausprobiert obs klappt und mit dem Messgerät nachgemessen, ob die richtigen Volt rauskommen. Schon ist es fertig geschnitzt.
Im Gegensatz zu so manchem anderen Belichter, stelle ich einfach das ganze als Haube darüber. Mit einem Blatt Papier habe ich vorher nachgesehen ob die LED´s überlappend strahlen. Hatte Glück. Ging sich genau so aus, dass die Haube passt.
Als Idee für Andere, wie man es sonst noch noch machen kann.
Das Silberne ist eine Rettungsfolie. Also sowas aus dem Erste-Hilfe-Kasten. Spiegelt ganz toll und leitet keinen Strom.