- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: 12Volt eines Akkus stabilisieren

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    @avion: Ich hab mir den Akku auf Ebay ersteigert und mit dem Multimeter 12.8 Volt gemessen... Also dachte ich er wäre voll.

Aber wenn er voll gewesen wäre hätte er ja 14 Volt anzeigen müssen. Richitg? Und außerdem, wenn man den Akku ne Zeit ohne Last ruhen lässt und dann benutzt hat er ja kurzzeitig auch wieder die volle Spannung, die dann schnell wieder absackt... Das sich NiMH mit der Zeit entladen wusste ich auch nicht bis heute.

Bin gerade am Laden und werde dann mal den Roboter rumkurven lassen bis er wieder leer ist. Mal sehen wie lange es diesmal geht.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Ja gut, den würde ich ersmal sagen lag es daran
    NiMh haben eigendlich sogar eine größere Selbstentladung als NiCa. Hohe Ströme werden am besten geliefert wenn die Zellen warm sind, wobei 0,7A nicht wirklich hoch sind

MfG
    Manu

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    wie hast du denn die akkus überhaupt geladen, ohne ladegerät?
    die akkus sind, wenn man sie käuft, nicht unbedingt voll, sondern oft nur teilgeladen oder eher fast leer (soweit ich weiß)

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Naja, der Akku war höchstwahrscheinlich einfach nur leer

Noch ein Tipp damit du länger von deinem Akku hast: Nicht ganz entladen! Und wenn du ihn ganz entladen musst, dann bitte nicht mit hohen Strömen!
    Wenn du deinen Akku nicht ganz entlädst, d.h. bei 1.1V/Zelle Schluss machst, wird auch keine Zelle tiefentladen bzw. wird nie umgepolt. Dafür am Ende eine <C/10 Angleichungsladung machen (also mit etwa 200mA für eine Stunde laden, wenn er voll ist). Dadurch werden alle Zellen garantiert voll aber auch nicht überladen und du hast mehr Leistung von deinem Pack. Und natürlich hält es viel länger
    Aber du musst abschalten, bevor der Akku merklich an Leistung nachlässt!

PS: Über den Memory-Effekt brauchst du nicht nach zu denken, den gibt es so wie es oft behauptet wird nicht.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Also. Der Roboter läuft und läuft und läuft und...

Der Akku war also tatsächlich einfach nur leer *schäm*

Danke für die Tipps!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12