Hallo hab die Mega8 Schaltung mal in die Tonne gekloppt und das ganze nochmal neu aufgebaut mit einem Mega32 (weil ich für den auch einen Sockel da habe- für den Mega8 finde ich keinen)

Hab mir das neue PonyProg2000 gezogen und das ganze nochmal getestet und durchgemessen, nun liest er alles richtig aus, habe dann eine Test hex in den Speicher geladen und das ganze zum test nochmal ausgelesen, geht auch ganz gut.

Reset Pin hat jetzt im normal Betrieb 5V wenn ich auf Read klicke zieht er auf 0 Volt. Das klappt also jetzt alles soweit.

Kommen wir zu dem was nicht funktioniert :/
In Basecom habe ich ein kleines Programm geschrieben und kompeliert, nun klicke ich auf "Program Chip" ich erhalte die Meldung "Selected chip and target chip do not match AT90S2313 <> ATMega32" - das wundert mich nun mal wieder sehr, es ist doch nen Mega32 drauf also was erzählt er mir da? Naja drück ich auf ok komme ich in die Flash ROM Anzeige, da steht allerdings wieder alles auf 000000... 0000000... auch nach auslesen. Auch wenn ich nun auf "Lock and Fuse Bits" klicke sagt er mir Chip Typ not found".

Um ehrlich zu sein verstehe ich die Welt nicht mehr, im PonyProg2000 scheint alles zu funktionieren, auch laut Multimeter scheint alles zu stimmen aber Bascom macht mucken

[edit]
bin auch jetzt auf eine andere ISP schaltung umgestiegen:
Bild hier