Ja, würde es.würde es funktionieren wenn ich scl sda definieren würde und immer auf low setzen würde ?
Bleibt die Frage: Warum willst du das eigentlich?
Gruß Dirk
würde es funktionieren wenn ich scl sda definieren würde und immer auf low setzen würde ?
Ja, würde es.würde es funktionieren wenn ich scl sda definieren würde und immer auf low setzen würde ?
Bleibt die Frage: Warum willst du das eigentlich?
Gruß Dirk
Hallo Martinius11,
wenn du dir diese Tabelle (RP6_Base-Ports.pdf) ansiehst:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=32677
... dann ist E_INT1 ein Portpin auf PortA (PA4), SCL ist PC0 und SDA ist PC1 auf PortC.
Klar, warum es einmal DDRA und 2x DDRC heißt?
Gruß Dirk
Hallo!
Ich habe seit kurzem auch einen RP6. bis jetzt habe ich mich mit der Programmierung und den Beispielprogrammen ein bisschen auseinander gesetzt. Ich bin noch Anfänger in Programmierung und Elektronik, allerdings wirkt sich meine Ausbildung (Elektroniker) nur positiv dafür aus.
Da ich meinen RP6 auch so schrittweise erweitern möchte, dachte ich, ich fang erstmal auf der Experimentierplatine an.
Ich möchte gern 2 LEDs anschließen, über ADC0 und ADC1.
Ich wollte nur noch mal nachfragen, wie dass dann mit der Programmierung gemacht wird.
Ich habe schon ein bisschen gesucht und nur so stückweise was passendes geunden:
DDRA |= 1; steht dafür, dass ich ADC0 als Ausgang setze oder?
und mit PORTA |= 1; auf High Pegel
* * * * PORTA &= ~1; auf Low Pegel ??
Wie muss ich dass dann aber mit ADC1 machen?
Wäre schön, wenn mir jemand diese Frage beantworten kann.
Danke schon mal voraus.
Gruß RP6fahrer
Glückwunsch zum RP6!Wie muss ich dass dann aber mit ADC1 machen?
Für ADC1 müßtest du das alles mit "2" machen, also z.B. DDRA |= 2.
Allgemein haben die 8 Bits eines Bytes die Werte:
1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128
Das Bit P3 irgendeines Ports hat also z.B. den Wert 8.
Willst du beide LEDs an ADC0 und ADC1 einschalten, geht das mit Addition der Werte (1+2=3), also: PORTA |= 3.
Gruß Dirk
Danke. Ich denke, ich habs kapiert.
Werds aber erst ein bisschen später ausprobieren, weil ich mich noch ein bisschen mit dem allen beschäftigen muss.
Lesezeichen